Die jüngste Erhebung von Profildaten zur Internationalität der deutschen Hochschulen hat gezeigt, dass die Universität Leipzig in vielen Kategorien überdurchschnittlich gut abschneidet.  Die Hochschule belegt zum Beispiel den ersten Platz bei den Auslandspraktika (ausreisende Erasmus-Praktikanten gemessen an allen Absolventen) und jeweils Platz zwei bei den ein- und ausreisenden Erasmus-Dozenten sowie den Förderbeiträgen pro Studierendem (gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, DAAD). Der DAAD, die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Hochschulrektorenkonferenz und (seit 2018) die Deutsche Forschungsgemeinschaft führen in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für empirische Studien ein Serviceprojekt zur Erhebung von Profildaten zur Internationalität der deutschen Hochschulen durch. Die Universität Leipzig gehört bei der Erhebung zu den 33 großen Universitäten (mit mehr als 20.000 Studierenden).