Die „Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement – TransMit“ hat Prof. Dr. Sonja Ganguin, wissenschaftliche Projektleiterin von „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ und Inhaberin der Professur für Medienkompetenz und Aneignungsforschung an der Universität Leipzig, zum Thema „Digitale Bildung“ interviewt.

Digitale Bildung umfasst sowohl den Einsatz von digitalen Technologien in Bildungszusammenhängen als auch die Bildung über die grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt, ihrer Medien und Nutzungsmöglichkeiten. Sie ist ein wichtiger Schlüssel zur Teilhabe und gewinnt zunehmend an Bedeutung: in der Schule, im Beruf, in der Freizeit. In Interviews, Vorträgen und Videos nimmt die „Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement – TransMit“ die Thematik genauer in den Blick.

Dafür hat sie unter anderem ein Interview mit der Projektleiterin von PraxisdigitaliS, Prof. Dr. Sonja Ganguin von der Universität Leipzig, geführt. In dem Gespräch stellt die Medienpädagogin ihre Gedanken zu digitaler Bildung vor. Sie zeigt ihre Chancen auf und macht deutlich, welche Veränderungen auf Lernende und Lehrende zukommen. Zudem erläutert sie, welchen Beitrag Kommunen leisten können. Zum Ende gibt sie einen Ausblick auf die Schule der Zukunft.

Das Interview finden Sie hier.