Pressemitteilung 2000/152 vom

Am Dies Academicus, den die Universität Leipzig alljährlich an ihrem Gründungstag begeht und in diesem Jahr zum 591. Mal feiert, findet in Anwesenheit des Sächsischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, die Feierliche Investitur (Amtseinführung) des wiedergewählten Rektors Prof. Dr. Volker Bigl statt.

Gleichzeitig werden die neuen Prorektoren - die Veterinärmedizinerin Prof. Dr. Monika Krüger (Lehre und Studium), der Chemiker Prof. Dr. Helmut Papp (Forschung) und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Adolf Wagner (Strukturelle Entwicklung) - ihre Ämter antreten.

Zur Berichterstattung über dieses wichtige Ereignis im Leben der Universität sind die Medienvertreter herzlich eingeladen!

Einen Höhepunkt zum Dies Academicus stellt auch der Vortrag von Nobelpreisträger Prof. Dr. Erwin Neher, Göttingen, über seine Entdeckungen bei der Untersuchung der elektrischen Eigenschaften von Zellen ("Kalziumsignale und synaptische Kurzzeitplastizität im Zentralnervensystem") dar (s. u.).

Viele weitere Veranstaltungen sind für eine größere Öffentlichkeit bestimmt und es somit wert, dass sie auch mit Ihrer Hilfe an die Leser/Hörer/Zuschauer herangetragen werden.

So bietet die Universitätsmedizin z. B. die Vorstellung der Sammlung pathologisch-anatomischer Präparate (Institut für Pathologie, 11:00-11:30 Uhr Meldung an der Pforte), eine Führung durch den Mammotomiebereich (Chirurgische Klinik und Poliklinik I, ab 9:00 Uhr), ein Entspannungstraining (Klinik für Psychotherapie und psychosomatische Medizin, 10:00 Uhr) oder ein interaktives Forum zum Thema "Was Sie schon immer über Frauenheilkunde und Geburtshilfe wissen wollten, aber nie zu fragen wagten" (Frauenklinik, 9:00 Uhr).

Führungen werden von der Universitätsbibliothek (13:00 Uhr), dem Antikenmuseum (11:00 Uhr), dem Ägyptischen Museum (9:00 Uhr) veranstaltet, die Kustodie öffnet ihre Studiensammlung mit Kunstwerken des 14.-20. Jahrhunderts (10:00-13:00 Uhr). Spezielle Vorlesungen reichen von "Die modernen Samurai-Männerbilder in Japan" (Hörsaal 7, 13:15 Uhr) oder "Mord im Namen des Herrn? Nordirland gestern und heute" (Hörsaal 6, 10:00 Uhr) über "Siedlungen der Bronzezeit" (Ritterstraße 14, 3. OG, 10:00 Uhr) oder "Rom und sein Reich - von Griechen gesehen" (Hörsaal 6, 19:00 Uhr) bis zu "Die EXPO-Kampagne" (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Jahnallee 59, 17:15 Uhr), "Neuer deutscher Film zwischen Sozialkritik und Zeitgeist" (Hörsaal 11, 11:00 Uhr) oder "Die 4. Dimension in der Literatur" (Hörsaal 6, 11:00 Uhr).