Pressemitteilung 2008/230 vom

Am 6. November 2008 findet in der Oberen Wandelhalle des Neuen Rathauses von 10:00 bis 17:00 Uhr eine Job- und Praktikumsbörse für Studierende und Hochschulabsolvent/innen statt. Hier werden sich über 40 Unternehmen und Einrichtungen mit ihrem Stellen-, Praktikums- und Beratungsangebot präsentieren. Das Rahmenprogramm bilden Vorträge und Workshops in vier verschiedenen Foren zu den übergeordneten Themenbereichen Berufseinstieg, Internationalisierung, Berufliche Orientierung für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen und Existenzgründung.

Bei einem Podiumsgespräch um 11:00 Uhr soll der besondere Fokus der Veranstaltung in den Mittelpunkt rücken: Unter der Fragestellung "Studenten zwischen Wissenschaft und Arbeitsmarkt - Kann ein Career Center vermitteln?" werden Vertreter der veranstaltenden Einrichtungen sowie ein Absolvent der Universität Leipzig unter der Moderation von Mephisto 97.6 miteinander diskutieren.

Die in Planung befindlichen Career Center der Universität Leipzig und der HTWK gaben dieses Jahr den Anlass für verschiedene Leipziger Institutionen sich gemeinsam der Durchführung einer Job- und Praktikumsbörse zu widmen, die in kleinerer Form schon in den vergangenen Jahren stattfand. Die Career Center wollen sich als Bindeglied zwischen den Studierenden und Absolvent/innen ihrer Hochschule und der Arbeitswelt sehen. Dass sie in dieser Funktion und ihren Bemühungen nicht alleine stehen, zeigt die Kooperation bei der Job- und Praktikumsbörse. An der Organisation beteiligt sind Vertreter der Agentur für Arbeit Leipzig, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Stadt Leipzig, der Universität und der HTWK sowie der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA), dem Kompetenzzentrum Mittel- und Osteuropa (KOMOEL) und der Existenzgründungsinitiative SMILE.
Nähere Informationen unter www.uni-leipzig.de/jobboerse