Jura-Studierende der Universität Leipzig beantworten in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) ab sofort regelmäßig Fragen von Leserinnen und Lesern rund um das Recht. Die neue Rubrik „Recht so“ unter der Leitung von Strafrechtsprofessorin Dr. Elisa Hoven erscheint ab sofort jeden Monat.

In der ersten Folge von „Recht so“ befassen sich Studierende mit der Frage, ob sich strafbar macht, wer positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und andere Personen damit ansteckt. Sie erklären, inwieweit es sich dabei um Körperverletzung oder gar versuchten Mord handelt, und dass entscheidend sei, ob die infizierte Person durch ihr Verhalten in Kauf nimmt, möglicherweise andere anzustecken.

Die Idee zu der Kolumne kam laut LVZ von Elisa Hoven selbst. „Unsere Aufgabe an der Universität ist es, die Studierenden so auszubilden, dass sie juristische Fragen der Öffentlichkeit verständlich erklären können,“ wird sie zitiert. Hoven gehört auch zu den Kolumnistinnen, die sich in der LVZ-Reihe „Leipziger Stimmen“ regelmäßig zu Wort melden.

Der erste Beitrag der Reihe ist in der Printausgabe vom 22. Juni 2021 enthalten und auf LVZ Online abrufbar (Paywall).