Der Stifterverband – Bildung, Wissenschaft, Innovation – und der Daimler-Fonds fördern über die Universität Leipzig das Projekt „Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung (LINE)“. Der Förderbeitrag in Höhe von 10.000 Euro wurde für den Zeitraum 2021 und 2022 bewilligt und dient der Vernetzung und dem Transfer im Rahmen des Programms Smart Qualifiziert: MINTplus – plusMINT.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig kooperiert seit einigen Jahren mit der Leipziger Initiative für Nachhaltige Entwicklung (LINE). Zentrales Anliegen ist es, Studierende für die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – in der Lehrer:innenbildung zu begeistern. Dazu werden mit LINE offene Vortragsreihen organisiert. Es geht hierbei um den Ideentransfer und Erfahrungsaustausch. Konkret geht es darum, Student:innen und Lehrende an Hochschulen im Sinne einer ganzheitlichen MINT-Bildung zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Durch die Vermittlung fachübergreifender Inhalte und Methoden sollen Kompetenzen erlangt werden, die für die Lösung komplexer und disziplinenübergreifender Herausforderungen notwendig sind. Dies betrifft fachliche Kenntnisse im engeren Sinne, aber auch Fähigkeiten zum kollaborativen und interdisziplinären Arbeiten. Die Fördergelder sichern der Kooperation die Finanzierung der Vortragsreihe, an der sich auch Partner wie das Leipziger Technologiezentrum VDI – GaraGe und die Zukunftsakademie Leipzig beteiligen, und damit einen breiten Zugang zu den Angeboten ermöglichen.