Das Centre Marc Bloch und das Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Leipzig haben im Dezember 2020 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sie ermöglicht ab sofort den engen wissenschaftlichen Austausch beider Partner durch gemeinsame Veranstaltungen, Publikationen und Forschungsprojekte, die Assoziierung der Forschenden und Promovierenden für Forschungsaufenthalte an der jeweiligen Partnerinstitution sowie die Bündelung von Angeboten der Nachwuchsförderung.

Das Centre Marc Bloch, An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin, ist ein deutsch-französisches Forschungszentrum für Geistes- und Sozialwissenschaften in Berlin. Es verknüpft interdisziplinäre Spitzenforschung und wissenschaftliche Nachwuchsförderung in der Bearbeitung europäischer und internationaler Themen.

Die Vertragspartner verbindet das gemeinsame Interesse an der interdisziplinären Erforschung europäischer Herausforderungen im globalen Kontext, an der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie an der gezielten Vernetzung geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung. CMB und ReCentGlobe freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!