Die Lenkungsgruppe/Task Force Ukraine an der Universität Leipzig gibt sich einen neuen Namen und schärft ihr Profil: Unter der Leitung des Prorektors für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung, Prof. Dr. Matthias Middell, bildet die Koordinierungsgruppe fünf Arbeitsgemeinschaften zu Bereichen, in denen Verwaltung und Fakultätsmitglieder eng zusammenwirken. Stellvertreter ist der Leiter der Stabsstelle Internationales Dr. Svend Poller.

Die Koordinierungsgruppe wird künftig in der Regel einmal im Monat tagen. Während in der nächsten Zeit die Milderung von Kriegsfolgen für Geflüchtete im Vordergrund steht, geht es auch schon um die künftige wissenschaftliche und hochschulpolitische Zusammenarbeit mit der Ukraine. Darüber hinaus sollen aber mittelfristig auch Strukturen in den Blick genommen werden, die Lehren für den künftigen Umgang der Universität Leipzig mit internationalen Krisen abbilden.

„Mit der Koordinierungsgruppe bringen wir alle Struktureinheiten und Akteure unserer Universität zusammen, die einen Beitrag leisten können, um aus der Ukraine Geflüchtete, aber auch das akademische Leben in der Ukraine zu unterstützen und gleichzeitig die Krisenresilienz unserer Universität zu erhöhen“, fasst Prorektor Middell das Anliegen der Veränderung zusammen.

Die Arbeitsgemeinschaften sind thematisch wie folgt gegliedert:

• AG Studium und Promotion, Vorsitz: Betina Sedlaczek, Stabsstelle Internationales
  • AG Arbeiten, Forschen, Lehren an der Universität Leipzig, Vorsitz: Prof. Dr. Beat Siebenhaar, Dekan der Philologischen Fakultät
  • AG Kommunikation, Vorsitz: Leitung der Stabsstelle Universitätskommunikation
  • AG Partnerschaften und Kooperationen, Vorsitz: Dr. Svend Poller, Stabsstelle Internationales
  • AG Politik und Planung, Vorsitz: Prorektor Prof. Dr. Matthias Middell

Informationen für ukrainische Wissenschaftler:innen

Auf dem Informationsportal Ukraine hat die Stabsstelle Internationales ab sofort FAQ für ukrainische Wissenschaftler:innen online gestellt. Für darüberhinausgehende Anfragen gibt es nun eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse.