Christian Pentzold, Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, geht im Wintersemester 2021/22 als Gastprofessor an das Department of Communication and Journalism der Hebrew University in Jerusalem. Er wird dort von November 2021 bis März 2022 lehren und forschen.

Der Aufenthalt wird unterstützt durch ein Fellowship des Lady Davis Fellowship Trust. Jedes Jahr kommen auf diesem Weg fünf bis sechs hochkarätige internationale Wissenschaftler:innen, darunter Nobelpreisträger wie der diesjährige Laureat im Bereich Wirtschaft, Joshua D. Angrist, an akademische Spitzeneinrichtungen in Israel. Christian Pentzold wird während seines Aufenthalts eng mit Prof. Keren Tenenboim-Weinblatt und dem von ihr geleiteten ECR-finanzierten Projekt PROFECI: Mediating the Future zusammenarbeiten. In ihm werden die Bedeutung und Wirkung von journalistischen Prognosen untersucht, wie sie etwa vor Wahlen üblich sind und auch in anderen Bereichen, etwa Klimawandel, Ressourcennutzung oder Demografie, unumgänglich geworden sind. Zudem ist er zu Vorträgen eingeladen und wird ein Seminar zum Thema „Timing Digital Media: Organizing, Displaying, and Governing Temporalities in Networked Technologies“ halten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Frage, wie digitale Medien den gesellschaftlichen Umgang mit Zeit verändert haben.