Ein Heiliger mit Verbindung zur Universität Leipzig

Heute ist LAURENTIUS-TAG. Dieser geht auf den heiligen Laurentius von Rom zurück. Er verteilte den Kirchenschatz an Arme und leidende Menschen, weshalb ihn Kaiser Valerian zum Tode verurteilte. Der Legende nach wurde er auf einem glühenden Rost langsam zu Tode gemartert. Deshalb sieht man ihn auf Abbildungen oder Plastiken meist mit dem Rost als Attribut dargestellt.

LAURENTIUS ist ein Vorname mit lateinischen Ursprung. Er geht auf den gleichlautenden römischen Beinamen zurück und bedeutet >>der aus der Stadt Laurentum kommende<<. In der Volksetymologie wurde der Name jedoch umgedeutet und in Verbindung mit lat. laurus >>Lorbeer; Lorbeerkranz<< gebracht.

Auch unsere Universität Leipzig hat eine Verbindung zum heiligen LAURENTIUS, findet man ihn doch auch auf dem Siegel. Dort ist der heilige Laurentius zusammen mit JOHANNES DEM TÄUFER abgebildet. Beide sind die Schutzheiligen des Bistums von Merseburg gewesen. Gleichzeitig war der damalige Bischof auch Kanzler der Universität, weshalb die beiden Schutzheiligen ihren Platz auf dem Siegelbild gefunden haben.

Hier sind einige Varianten des Rufnamens LAURENTIUS aufgelistet:
LARS, LARRY, LASSE, LAURI, RENZ, RENZO, LAURENS, LAURENZ, LORENTZ, LORENZIO, LORENZO, LAURENTIA, LORENTINO, LAWRENCE, LAURENT, LAURIDS, LAURITS