Der Universitätsverbund German U15, dem auch die Universität Leipzig angehört, veranstaltet heute (21. Mai 2015) in New York eine Podiumsdiskussion zum Thema "Cyber-Sicherheit und Moral". Mitveranstalter ist das dortige German Center for Research and Innovation. Der Verbund wird bei der Diskussion vertreten von Stephanie Schiedermair, Professorin für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht an der Universität Leipzig.

Bei der Diskussion mit US-amerikanischen und deutschen Experten geht es unter anderem um den Schutz vor Cyberattacken, also vor gezielten Angriffen auf wichtige Computernetzwerke. Stephanie Schiedermair forscht zum Beispiel zum Schutz der Privatsphäre in der internationalen Gesetzgebung. Sie koordiniert zudem das Masterprogramm "Recht der Europäischen Integration".

Vom 29. Mai bis 5. Juni weilt eine U15-Delegation zu Gesprächen unter anderem über die deutsche Exzellenzinitiative in Kanada. Für die Universität Leipzig ist dann die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr dabei.