Pressemitteilung 2022/103 vom

Die vollendete Schwalbennestorgel und die Vielfalt der musikalischen Aktivitäten an der Universität Leipzig stehen im Zentrum der Leipziger Pfingstfesttage Alter und Neuer Musik im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli vom 2. bis 6. Juni 2022. Die Metzler-Orgel, im letzten Herbst um die noch ausstehenden elf Register erweitert, kann bei den Festtagen auf vielfältige Weise erkundet und ihr einmaliger Klang genossen werden.

„Die Leipziger Universitätsmusik bietet dem Publikum an fünf Abenden mit Alter Musik, einem Crossover-Projekt, einer Leipziger Orgelgala und weiteren Formaten hochinteressante, sehr vielfältige Konzertprogramme. Im Mittelpunkt steht die Schwalbennestorgel, die durch stilistische Überschreitungen traditioneller Hörgewohnheiten sowohl für Zuhörer:innen als auch für Organist:innen neue Inspirationen eröffnet“, so das Organisationsteam um Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt. Dabei werde die Musik alter Meister genauso neu zu entdecken sein wie Neukompositionen, die die Klänge des Mittelalters und der Renaissance mit denen des 20. und 21. Jahrhunderts verbinden.

Mit dabei ist unter anderem auch die dänische Organistin Bine Katrine Bryndorf, deren Konzert zu den Leipziger Universitätsmusiktagen im November stattfinden sollte, pandemiebedingt jedoch verschoben werden musste. Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, Restkarten auch an der Abendkasse erhältlich.

2. Juni 2022, 19:30 Uhr - Orgelkonzert Bine Katrine Bryndorf

Orgelliteratur der Renaissance und des Frühbarocks von Buxtehude, Praetorius, Scheidt und Tunder mit der Schlossorganistin am Frederiksborg Schloss in Hillerød, Dänemark

3. Juni 2022, 19:30 Uhr - Giulio Tosti "Nebula"

Das Projekt „Nebula“ des italienischen Organisten Giulio Tosti lässt die mechanische Metzler-Schwalbennestorgel in neuen und unentdeckten Klangwelten erklingen.

4. Juni 2022, 19:30 Uhr - Konzert der Unibigband

Werke u.a. von Gordon Goodwin, Frank Foster, Artie Butler, David Timm, Reiko Brockelt

5. Juni 2022, 19:30 Uhr - Pierre Attaignant “Messe Cunctipotens” (Paris, 1531) - Olivier Messiaen "Messe de la Pentecote" (1951)

Dialogprogramm mit Leon Berben (Köln) an der Metzler-Orgel und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an der Jehmlich-Orgel, unterstützt von der Schola St. Pauli

6. Juni 2022, 19:30 Uhr - Leipziger Orgelgala

Originalliteratur des 15.-18. Jahrhunderts sowie Improvisationen mit den Leipziger Organisten Johannes Lang, Sebastian Heindl, Stefan Kießling, Daniel Beilschmidt und David Timm

Das gesamte Programm mit weiteren Informationen ist auf der Webseite der Universitätsmusik zu finden: www.unimusik.uni-leipzig.de

Die Schwalbennestorgel

Die Schwalbennestorgel im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli wurde im Oktober von der Orgelbaufirma Metzler mit den elf noch ausstehenden Registern vollendet. Das Instrument nach dem Vorbild einer Renaissanceorgel schließt eine stilistische Lücke in der ostdeutschen Orgellandschaft (siehe auch Pressemitteilung vom 5. Oktober 2021).