Dr. Markus Schmidt verlässt die Universität Leipzig für eine Professur in Bethel.

Dr. Markus Schmidt war von 2018 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie bei Prof. Dr. Peter Zimmerling. Er entwickelte im Auftrag der sächsischen Landeskirche das Kontaktstudium Spiritualität und koordinierte dessen Start im Sommer 2020. Zum Wintersemester hat Markus Schmidt die Professur für Praktische Theologie und Diakoniewissenschaft an der Fachhochschule der Diakonie in Bethel übernommen.

In Bethel setzt er sein Habilitationsprojekt einer "eschatologischen Gottesdienstlehre" fort. Seine Dissertation ist 2017 unter dem Titel "Charismatische Spiritualität und Seelsorge. Der Volksmissionskreis Sachsen bis 1990" in der Reihe Kirche – Konfession – Religion 69 (Göttingen) erschienen. Markus Schmidt wurde 2018 als Pfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens ordiniert.

Zur Website der Fachhochschule Bethel