Die Universität Leipzig unterstützt die Aktion #1000guteGründe für eine Impfung gegen Corona der Metropolregion Mitteldeutschland.

Mitteldeutschland gehört zu den europaweit am stärksten von Corona betroffenen Regionen. Die Pandemie bedroht dabei zunehmend auch die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gefährdet Arbeitsplätze. Deshalb unterstützt die Universität den Aufruf der Metropolregion Mitteldeutschland zum Impfen. Unter dem Hashtag #1000guteGründe haben Unternehmen der Region eine Social-Media-Kampagne initiiert. Unter www.1000-gute-gründe.de können sich Bürger:innen über die Corona-Schutzimpfung informieren und sich ein Impfangebot in ihrer Nähe, u. a. auch das Impfzentrum im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, anzeigen lassen.

Die Universität hatte bereits am 14. Dezember 2021 das gemeinsame Impfzentrum der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Leipzig im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli eröffnet. Auf dem eigens geschaffenen Impfportal der Universitätsmedizin kann man Termine für die Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung vereinbaren. Auch zwischen den Feiertag – vom 27. bis 29. Dezember 2021, zwischen 8.30 Uhr und 17.30 Uhr – hat das Impfzentrum zusätzliche Termine.