Zwei Lehramts-Studierende der Universität Leipzig erhalten ab Oktober ein FundaMINT-Stipendium der Deutschen Telekom Stiftung. Damit werden angehende Lehrkräfte in den Naturwissenschaften im Masterstudiengang beziehungsweise in den letzten beiden Jahren des Staatsexamensstudiums finanziell und ideell unterstützt, um sich bestmöglich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten.

Eine der 35 ausgewählten Stipendiaten ist Katharina Krebs, die im sechsten Semester Lehramt für das Gymnasium für die Fächer Mathematik und Englisch an der Universität Leipzig studiert. "Für Mathematik habe ich mich entschieden, weil es mich schon immer interessiert hat. Durch mein Lehramts-Studium habe ich dazu noch einen direkten Bezug zum Menschen", sagt die 23-Jährige. "Es freut mich sehr, dass ich das Stipendium bekommen habe. Natürlich stellt es eine finanzielle Entlastung dar, da ich nicht mehr auf meinen Nebenjob angewiesen bin, der mich zeitlich stark beansprucht hat. Zusätzlich bietet die Telekom-Stiftung aber auch Workshops zu Themen an, die in der universitären Lehramtsausbildung meist nicht aufgegriffen werden."