Pressemitteilung 2002/297 vom

Centrum für Hochschulentwicklung legt erstes deutsches Forschungsranking vor

Im aktuellen Forschungsranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist die Universität Leipzig gleich mit zwei Fächern in der Spitzengruppe vertreten: Anglistik/Amerikanistik und Psychologie zeichnen sich durch hohe Drittmitteleinwerbungen aus. Die Anglistik/Amerikanistik darüber hinaus durch die hohe Zahl an Publikationen, die Psychologie durch die Zahl der Promotionen.

Ziel der neuen Studie ist es, die universitären Forschungsleistungen bundesweit transparent zu machen und besonders leistungsstarke Fakultäten hervorzuheben. Wichtigste Kriterien für die Ranglisten sind die eingeworbenen Drittmittel sowie die Anzahl der Patentanmeldungen, Promotionen und Publikationen. Zudem wurde durch eine Professorenbefragung die Reputation der untersuchten Fakultäten ermittelt. Das erste Forschungsranking bewertet elf ingenieur-, wirtschafts-, sozial- und geisteswissenschaftliche Fächer. Dazu gehören Maschinenbau und Elektrotechnik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften sowie Jura, Soziologie und Psychologie.

Eine zweite Ausgabe des Forschungsrankings für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften folgt im nächsten Jahr.