In der Rubrik „Menschen“ stellen wir Ihnen regelmäßig die neuen Gesichter am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung vor. Zugleich möchten wir auf diesem Weg geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschieden, denen wir für die gute Zusammenarbeit danken.

Linda Humpelstätter ist seit August 2020 als Lehrerin im Hochschuldienst in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Ethik tätig und gestaltet außerdem die Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren mit. Nach der ersten Staatsprüfung an der TU Dresden 2008 absolvierte sie 2011 ihr zweites Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Philosophie/Praktische Philosophie in Aachen. Anschließend unterrichtete sie in unterschiedlichen Schularten in Freier Trägerschaft und arbeitet seit 2016 als Lehrerin für Deutsch, Ethik und Philosophie am Hans-Erlwein-Gymnasium in Dresden.

Besonders bereichernd beschreibt sie ihre Lehrtätigkeiten in Australien und Indien. Während ihres Indienaufenthaltes machte Sie zudem eine Ausbildung zur Yogalehrerin an der Shanti School of Yoga and Vedanta Studies und praktiziert und unterrichtet seitdem Hatha-Yoga in Sivananda Tradition.

Anna Lutz ist ab September 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am ZLS und wird vor allem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement tätig sein. Einigen wird sie noch als WHK im Projekt „Teaching (for) You“ bekannt sein. Wir freuen uns, sie bald wieder am ZLS begrüßen zu können.

Julia Nickel ist seit Juli 2020 im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit am ZLS unterstützt sie die Projektkoordination und beschäftigt sich vor allem mit der Entwicklung eines Katalogs für medienpädagogische und informatische Kompetenzen Lehrender. Darüber hinaus ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung auch an der Metaanalyse des Gesamtvorhabens „PraxisdigitaliS“ beteiligt, die von Prof. Dr. Sonja Ganguin verantwortet wird.

Vor ihrer Tätigkeit im Projekt „PraxisdigitaliS“ studierte Julia Nickel im Bachelor und Master Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Universität Leipzig und arbeitete neben ihrem Studium in verschiedenen medienpädagogischen Forschungs- und Praxisprojekten mit Kindern und Jugendlichen.

Michael Schlesier ist seit August 2020 als Lehrer im Hochschuldienst mit einer halben Stelle am Lehrstuhl Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklungtätig beschäftigt. Nach seinem Studium und Referendariat arbeitete er vier Jahre an einer Lernförderschule und zehn Jahre an der Klinik- und Krankenhausschule Dr.-Georg-Sackein Leipzig. Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag an der Medizinischen Akademie des IB - Berufsfachschule für Logopädie in Leipzig (Schulleiter: Lea Beuter & Prof. Dr. Michael Fuchs).

Michael Schlesier ist Mitglied im Verband Sonderpädagogik (vds), dort seit 2010 Landesreferent für den Bereich Pädagogik bei Krankheit und im Arbeitskreis SchuPs – Schule und Psychiatrie, für welchen er in Kooperation mit der Universität Leipzig 2014 eine Fachtagung in Leipzig mitorganisierte. Michael Schlesier singt im Kammerchor Josquin des Préz und und ist ehrenamtlich in der Kirchgemeinde St. Thomas in Leipzig tätig.

Marco Schöber ist seit August 2020 Lehrer im Hochschuldienst an der Professur für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache am Institut für Anglistik. Zuvor arbeitete er als Lehrer für die Fächer Englisch und Geschichte an einem nordsächsischen Gymnasium. Während dieser Zeit war er als Mentor, Fortbildner und Prüfungsvorsitzender in den verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung tätig. Er freut sich darauf, im Rahmen seiner Abordnung die Unterrichtsversuche von Studierenden zu begleiten sowie Lehrveranstaltungen durchzuführen. Seine Freizeit ist zumeist von Fernweh geprägt, sodass ihn Fremdsprachen und das Reisen zu außergewöhnlichen Orten interessieren.

Anika Schuck ist seit August 2020 Lehrerin im Hochschuldienst an der Universität Leipzig. Sie wurde von der Humboldtschule abgeordnet, um für einige Jahre in der AG Biologiedidaktik an Lehre und Forschung mitzuwirken. Nach ihrem Studium arbeitete sie bereits für diese Arbeitsgemeinschaft und unterrichtete Deutsch und Biologie an Schulen in und um Leipzig. Jetzt sucht sie neue Herausforderungen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden, der Organisation von Praktika und der wissenschaftlichen Community.

Zum neuen Schuljahr haben uns die Lehrkräfte im Hochschuldienst Dirk Binder, Stefan Eichhorn, Josefine Felgner, Frank Irmler, Kathrin Schwandtke und Maria Untheim verlassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg und danken für die bereichernde Zusammenarbeit.

Des Weiteren verlässt unsere Wissenschaftliche Hilfskraft Felicia Stockmann Mitte August das ZLS. Auch dir möchten wir für die tolle Unterstützung danken und wünschen viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg.