Aktuell sucht der Fachschaftsrat Farao nach neuen Mitgliedern für die Studienkommission Ethnologie

Liebe Studierende!

Der Fachschaftsrat Farao - die studentische Vertretung für Ethnologie sowie religions- und regionalwissenschaftliche Studienfächer an der Fakultät - sucht aktuell nach Mitgliedern für die Studienkommission Ethnologie ! MITMACHEN KANN JEDE:R, DIE:DER LUST HAT, SICH IM RAHMEN DES GREMIUMS FüR STUDENTISCHE RECHTE EINZUSETZEN. Vorkenntnisse in Sachen Hochschulpolitik und Gremienarbeit können dabei zwar helfen, aber die zwei Studierenden, die bereits in der Stuko sitzen, und auch der FSR Farao helfen ansonsten gern am Anfang.

ABER WAS MACHT SO EINE STUDIENKOMMISSION (STUKO) üBERHAUPT?
Zu ihren Hauptaufgaben gehört es
1. dem Fakultätsrat EMPFEHLUNGEN BEI DER ÄNDERUNG VON STUDIEN- UND PRüFUNGSORDNUNG zu geben, wobei ihre Beschlüsse bindend sind, sofern sie vom FakRa nicht mit 2/3 der Mitglieder überstimmt wird (eher selten der Fall).
2. Studierendenbefragungen zu begleiten. Dabei übernimmt die hauptsächliche Organisation oft das Studienbüro und die Institutsleitung, aber die Studierenden können zum Beispiel über die Fragen, die gestellt werden, mitbestimmen und hinterher die ERGEBNISSE EINSEHEN UND VERBESSERUNGSVORSCHLäGE MACHEN.

Der Aufwand beläuft sich in der Regel auf ein Treffen alle paar Monate, auf das man sich dann mit dem Sichten der Unterlagen vorbereiten sollte. Phasenweise kann es auch mal mehr Treffen geben. Sodass der Arbeitsaufwand insgesamt aber überschaubar ist. Ein Austritt ist jederzeit möglich, es wäre aber schön, wenn Ihr perspektivisch jetzt erstmal für mindestens ein Jahr an der Uni bleibt.

Interesse geweckt? Und/Oder es sind Fragen offen? Dann meldet Euch gern bei farao(at)uni-leipzig.de