Nachricht vom

Der Tagungsband zur Tagung anlässlich des 100. Todestages von Georg Heinrici ist nun erschienen.

C. F. Georg Heinrici, gestorben 1915 in Leipzig, war ein hervorragender Vertreter einer Theologie, die sich denHerausforderungen der Religionsgeschichtlichen Schule stellte, dabei aber eigene und divergierende Wege ging, so etwa inder Konzeption eines »Neuen Wettstein«. Als Wegbereiter einer Erforschung der Wechselbeziehungen zwischen Hellenismusund Christentum war er nicht zuletzt der eigentliche Initiator einer Untersuchung des antiken Vereinswesens in seinerBedeutung für die Struktur antiker christlicher Gemeinden. Die Beiträge dieses Bandes würdigen die Facetten von HeinricisWerk, setzen seine Fragestellungen aber auch an vielen Beispielen angesichts der gegenwärtigen Forschung imSpannungsfeld zwischen Theologie und Religionswissenschaft fort.

Inhalte und weitere Informationen erhalten Sie im Flyer des Verlages oder auf der Seite von Mohr Siebeck.