Motivationstief, Zeitdruck, Studienzweifel – das kommt wohl in jedem Studium vor. Ein neuer Leitfaden der Universität Leipzig gibt Studierenden Tipps und Hinweise, wie sie ihr Studium erfolgreich abschließen können, auch wenn sie einmal schwierigere Phasen durchleben.

„Der Leitfaden ‚Erfolgreich studieren‘ wendet sich an alle Studierenden der Universität Leipzig, besonders aber an zweifelnde Studierende oder Studierende in besonders herausfordernden Situationen“, erklärt Catharina Taşyürek, Koordinatorin des Projekts Plan A – Dein Plan. Dein Weg. Deine Wahl. „Er greift Themen auf, die Studierende in unserer Beratungsstelle häufig ansprechen, und zeigt Lösungswege auf.“ Entstanden ist ein Nachschlagwerk für Studierende, das sie in allen Phasen des Studiums begleitet.

In drei Kapiteln widmet sich die Broschüre den Themenbereichen Studieren verstehen, Erfolgreich studieren und Unterstützung finden. Sie enthält auch konkrete Methoden und Anleitungen, wie Studierende selbstständig Lösungsstrategien für ein Problem entwickeln können. „Mit Augenzwinkern zu lesen ist das letzte Kapitel“, ergänzt Catharina Taşyürek. „In unserem ‚Nicht-Ratgeber‘ für Studierende geht es um die Frage, wie man sein Studium erfolgreich in den Sand setzt.“

Der Leitfaden „Erfolgreich studieren“ des Projekts Plan A ist online abrufbar und wird in Kürze auch in gedruckter Form vorliegen.