In den vergangenen Wochen ist viel passiert bei PraxisdigitaliS: So hat das Verbundprojekt erfolgreich seine erste Tagung durchgeführt und sich außerdem beim 14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education (BUKO) sowie beim Tag der Lehre beteiligt.

Erste Projekttagung

Am 30. September 2021 fand zum Thema „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten“ die erste Projekttagung von PraxisdigitaliS im digitalen Format statt. Das Verbundvorhaben der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden erarbeitet fächerübergreifend Konzepte und Strukturen zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium. Im Rahmen der Veranstaltung wurden einzelne Ziele und Maßnahmen vorgestellt und gemeinsam mit (außeruniversitären) Partner:innen der 2. und 3. Phase der Lehrer:innenbildung in Workshops diskutiert. Die verschiedenen Workshops spiegelten dabei die interdisziplinäre Vielfalt des Projektes wider. Auch zwei Keynotes von Prof. Dr. Meike Breuer (TU Chemnitz) und Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld) sowie ein abschließendes Plenum boten spannende Impulse und Möglichkeiten zur Diskussion. Raum für Austausch mit und unter den Tagungsteilnehmenden ergab sich darüber hinaus auch bei einem virtuellen Netzwerktreffen in der Mittagspause. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

BUKO 2021

PraxisdigitaliS war im September auch bei weiteren Veranstaltungen vertreten, beispielsweise beim 14. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education (BUKO) am 22. und 23. September 2021. Bei dem Kongress, der dieses Jahr vom Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig ausgetragen wurde, ging es um das Thema „Lehrer:innenbildung³ – Die Rolle der Zentren für Lehrer:innen im Beruf“. PraxisdigitaliS beteiligte sich mit einem eigenen Panel bestehend aus drei Teilvorträgen, in denen verschiedene Ansätze zur Entwicklung, Strukturierung und Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung vorgestellt und diskutiert wurden. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

7. Tag der Lehre

Unter den zahlreichen Akteuren beim 7. Tag der Lehre der Universität Leipzig, der am 28. September 2021 unter dem Motto „Lernwelten im Wandel – Lehren und Lernen gemeinsam gestalten“ stattfand, war auch PraxisdigitaliS vertreten. Mehrere Projektbeteiligte von der Universität Leipzig stellten in der Session mit dem Titel „Digitalisierungsbezogene Lehr-Lernveranstaltungen für die Lehrer:innenbildung: Good Practice aus dem QLB-Projekt PraxisdigitaliS“ ihre lehramtsspezifischen Lehr-Lernprojekte vor. In diesen geht es darum, angehenden Lehrkräften das Lernen mit und über digitale Medien zu vermitteln. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

Fortbildungen im aktuellen Semester

PraxisdigitaliS bietet auch im Wintersemester 2021/22 wieder Fortbildungsveranstaltungen für Hochschullehrende mit Bezug zur Lehrer:innenbildung an. Interessierte können sich hier anmelden.

Am 19. November beleuchten Anja Neubert aus der Geschichtsdidaktik sowie Philipp Deubel und Svenja Kehm aus der Sportdidaktik in einem Online-Workshop das Thema Open Educational Resources (OER). Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung: Es wird gezeigt, wie OER-Materialien selbst erstellt werden können, welche Prinzipien dabei zu beachten sind und welche (digitalen) Tools hilfreich sein können. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen dazu, wie sie das Erstellen von OER-Materialien sinnvoll in die eigene Lehr-Lernpraxis integrieren können. Die Fortbildung wird vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) anerkannt und kann für das Zertifikat des Moduls 2 angerechnet werden.

Am 3. Dezember geben Sindy Riebek und Gregor Damnik vom ZLSB der TU Dresden Hochschullehrenden in der Lehrer:innenbildung in einer Online-Fortbildung einen Einblick in das Identitätsmanagementsystem (IDM) Schullogin“. Der Freistaat Sachsen stellt über dieses IDM sächsischen Schulen eine Auswahl digitaler Werkzeuge wie „OPAL Schule“ und „LernSax“ bereit. In der Veranstaltung wird gezeigt, wie der Zugang zu diesen digitalen Werkzeugen erfolgt, wie man sie einsetzt und bedient.

Vernetzung

Der Charakter des Verbundvorhabens spiegelt sich auch in übergreifenden Formaten von PraxisdigitaliS wider: Die Projektbeteiligten von der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden tauschen sich regelmäßig gemeinsam aus. So trafen sich Anfang September Beteiligte vom ZLS und ZLSB zu einem Koordinationstreffen, in dem es unter anderem um die zweite Projekttagung ging, die im kommenden Jahr als Präsenzveranstaltung geplant ist. Zudem wurden auch bereits erste Vorbereitungen für den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der Lehrer:innenbildung“ getroffen, der 2022 im Rahmen der zweiten Projekttagung zum ersten Mal ausgelobt werden soll. Auf der Agenda des Koordinationstreffens stand außerdem der Katalog zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehrenden, der im Kontext regelmäßiger Treffen von der AG Kompetenzen erarbeitet wird.  Über das Koordinationstreffen hinaus fand auf Ebene des Gesamtprojektes Anfang September ein Verbundtreffen statt, in dessen Rahmen die erste Projekttagung vorbereitet wurde.