Mitte Oktober ist im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli das Förderjahr der neuen Projektkohorte im Pre-Doc Award unserer Universität gestartet worden. Zum Auftakt sprachen Rektorin Beate Schücking und der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Erich Schröger.

Der Pre-Doc Award fördert Studienabsolventen in ihrer Vorbereitung auf eine Promotionsphase und promovierte Nachwuchswissenschaftler in ihren Fähigkeiten, Promovierende zu betreuen. Das Ziel ist, innerhalb der Pre-Doc Award-Förderungsphase gemeinsam eine Finanzierung für die geplante Promotion zu erlangen.

In diesem Durchgang wurden 20 Tandem-Paare aus Promotionsinteressenten und promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus zehn Fakultäten aufgenommen. Darunter sind drei internationale Kandidatinnen aus Albanien, Iran und der Ukraine.

Bisher konnten im Pre-Doc Award insgesamt 69 Tandems in vier Durchgängen gefördert werden. Derzeit läuft das Award-Programm in einer Drei-Jahres-Förderphase bis Ende 2021. Im ersten Quartal 2021 wird über die Weiterführung des Programms entschieden. Der Award umfasst einen einjährigen WHK-Vertrag (19 Stunden/Woche) für die Pre-Docs sowie einen speziellen Workshop für die Prämierten. Außerdem ist das Workshopprogramm der Kompetenzschule an der Research Academy Leipzig für sie geöffnet.