David Muschenich, Student im Studiengang M.Sc. Journalismus am IfKMW und gegenwärtig Volontär bei der taz, hat aus seiner Masterarbeit einen Zeitschriftenaufsatz gemacht und in der Open-Access-Zeitschrift „Journalistik“ publiziert.

Neutralität ist im Journalismus ein etabliertes Qualitätskriterium, das von vielen eingefordert wird – andere sagen, dass Neutralität gar nicht möglich sei. David Muschenich zeigt in seiner Arbeit, dass der Begriff häufig unscharf verwendet wird, und macht zu dessen Konkretisierung ein Konzept aus der Wertesozialogie für die Journalismusforschung fruchtbar. Erstbetreuer der Masterarbeit war Dr. Uwe Krüger aus dem Lehr- und Forschungsbereich Journalismus des IfKMW.

Der Aufsatz ist in der Ausgabe 2/2022 der Fachzeitschrift „Journalistik“ (herausgegeben von Stine Eckert, Gabriele Hooffacker, Horst Pöttker, Tanjev Schultz und Martina Thiele) erschienen und findet sich frei zugänglich hier.