Die University Games in Antwerpen sind für alle Studentinnen und Studenten kostenfrei. Informiert Euch über eine Teilnahme an zahlreichen internationalen sport- und kunstbezogenen Veranstaltungen.

In Zusammenarbeit mit dem PCU-Komitee (der universitären Plattform von Panathlon International, einer vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Fair-Play-Organisation) ist die Universität Antwerpen (Belgien) an der Organisation zahlreicher internationaler sport- und kunstbezogener Veranstaltungen beteiligt. Das Hauptziel ist es, StudentInnen eine Plattform zu bieten, auf der Sport als wertvolles Instrument zur Entwicklung internationaler Interaktion und Erfahrung betrachtet wird, wobei die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Panathlon-Werte Fair Play und internationale Freundschaft im Vordergrund stehen.

Aufgrund der aktuellen Covid-Beschränkungen in Belgien können wieder einige Veranstaltungen vor Ort organisiert werden. Die Universität Antwerpen möchte Euch offiziell einladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, die unten aufgeführt sind. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos.

1| PCU-Schach-Cup

> 3-5. Dezember 2021

> Der PCU Chess Cup ist ein jährliches (Schnell-)Schachturnier, das im Dezember in Antwerpen (Belgien) stattfindet. Zusätzlich wird am Mittwoch, dem 1. Dezember, ein Online-Schachblitzturnier (PCU Chess@Home) organisiert, um allen Studierenden weltweit, die nicht reisen können, die Teilnahme zu ermöglichen. Weitere Informationen sind auf der Website des PCU-Ausschusses zu finden.

2| PCU-Zeichenwettbewerb

> Einsendeschluss: 31. Dezember 2021

> Das Thema dieses Kunstwettbewerbs für Studierende weltweit lautet "Fair Play im (Universitäts-)Sport". Die 3 besten Künstler erhalten eine finanzielle Belohnung, und die 15 besten Zeichnungen werden im Jahr 2021 auf mehreren internationalen Messen ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Zeichnungswettbewerbs.

3| PCU Fotowettbewerb

> Einsendeschluss: 31. Dezember 2021

> Das Thema dieses Fotowettbewerbs für Fotografen weltweit lautet "Fair Play im (Universitäts-)Sport". Die 3 besten Fotos erhalten eine finanzielle Belohnung und werden bei einer Reihe von internationalen Ausstellungen im Jahr 2021 ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fotowettbewerbs.

4| PCU-Spiele

> 27. bis 29. April 2022

> Die PCU-Spiele sind ein jährliches Turnier in Basketball, Futsal und Volleyball, das im April in Antwerpen (Belgien) stattfindet. Eine offizielle Einladung für diese Veranstaltung wird Ende 2021 verschickt. Weitere Informationen sind bereits auf unserer Website zu finden.

Wir hoffen, dass viele Studentinnen und Studenten aus der ganzen Welt in diesem Jahr an einer der Online- oder Live-Veranstaltungen teilnehmen werden!