Teil 1: Machtkritische Subjektbildung von Lernenden im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit Rap

Im ersten Teil der Veranstaltung (11.15 – 12.00 Uhr) stellt eine Gruppe Masterstudierender ihr Projekt vor: Rap & Geschlecht im DaZ Unterricht?! „Ja, auf jeden Fall!“, sagt das Team, das sich mit diesem Themenfeld auseinandergesetzt und einen eigenen Rap-Song geschrieben und aufgenommen hat. Die Studierenden möchten ihr Projekt gern vorstellen und zeigen, wie Sie mit SchülerInnen selbst interessante Rap-Projekte realisieren können, bei denen man sich kritisch mit dem Thema Geschlecht auseinandersetzt.

ReferentInnen: Rasha Amer und Lukas Groß (weitere ProjektteilnehmerInnen: Rahma Mahmoud und Nagwan Ibrahim)

Teil 2: Sprachsensibler Fachunterricht als Herausforderung

Im zweiten Teil der Veranstaltung begrüßen wir Frau Dr. Antje Lober, eine ehemalige Dozentin des Herder-Institutes, als Gastreferentin. Sie arbeitet inzwischen als Lehrerin für Englisch und Deutsch an einer Oberschule und wird von ihren Erfahrungen in der Arbeit mit ihren SchülerInnen berichten. Gemeinsam wollen wir Sie für die Herausforderungen und Anforderungen des schulischen Alltags sensibilisieren und Ihnen praktische Tipps, didaktisch-methodische Hilfen und Lösungen anbieten. Vor allem soll der Blick für die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Bildungssprache geschärft werden.

Gastreferentin: Dr. Antje Lober

Alle InteressentInnen sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Zeit: Donnerstag, 12.05.2022, 11:15 - 12:45 Uhr

Ort: Online über https://zoom.us/j/8268050249?pwd=NStWNjh2SXp0NTUrOHVzNTdpbmFUQT09

Dr. Carmen Schier

Herder-Institut