Der Wissenschaftliche Beirat im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ hat sich am 29. September 2020 in einer konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Von der Universität Leipzig ausgerichtet, fand das erste Zusammentreffen der ausgewiesenen Fachvertreterinnen und Fachvertreter statt.

Die Sitzung wurde durch den Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, Prof. Dr. Thomas Hofsäss, sowie den wissenschaftlichen Projektleiter der TU Dresden, Prof. Dr. Axel Gehrmann, eröffnet. Im Anschluss fand eine Kurzvorstellung durch die einzelnen Beiratsmitglieder sowie die Vorstellung des Verbundprojektes statt. Nach der internen Diskussionsrunde des Beirates wurden die projektspezifischen Themen gemeinsam diskutiert und evaluiert.

"Es ist sehr beeindruckend, wie schnell das gerade erst im Frühjahr gestartete Projekt zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung schon jetzt in die konkrete Umsetzung mit so vielfältigen Ansätzen kommt. Toll, dass schon jetzt und im kommenden Semester die ersten Studierenden von den Entwicklungen im Vorhaben profitieren können.", betont Beiratsmitglied Prof. Dr. Birgit Eickelmann von der Universität Paderborn.

Die Beiratsmitglieder beziehen ihre Positionen in Form eines „Critical Friend“. Der Beirat nimmt Stellung zu den vorgestellten Zwischenergebnissen und Entwicklungen des Projektes und beurteilt deren Qualität. Des weiteren werden Handlungsempfehlungen zu ausgewählten Themen und aktuellen Entwicklungen auf Grundlage der eigenen Expertise ausgesprochen.

Nähere Informationen zum Projekt sowie zu den Beiratsmitgliedern sind auf der Projektseite https://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-projekte/praxisdigitalis-praxis-digital-gestalten-in-sachsen/ abrufbar.