Zum 1. Januar 2021 bestellt das Rektorat den Philosophen Professor Dr. Sebastian Rödl zum neuen Leiter des internationalen Leibniz-Programms der Universität Leipzig.

Seit August 2012 lehrt und forscht Professor Rödl an der Universität Leipzig. Als Leiter der Arbeitsgruppe „Intangibles“ ist er ebenso im Vorstand des Leipzig Lab der Universität vertreten. In seiner neuen Rolle als Leiter des Leibniz-Programms kann er so die interdisziplinäre und innovative Forschung im Leipzig Lab mit dem internationalen und intergenerationellen Austausch im Leibniz-Programm verknüpfen:

„Die Leitung des Leibniz-Programms ist eine tolle Aufgabe. LeipzigLab und Leibniz-Programm sind, verglichen mit den großen Einheiten der Universität, klein; ihre Bedeutung ist es nicht. Sie zeigen die innere Internationalität des Strebens nach Erkenntnis und seine innere Freiheit, in der einzelne Fächer und Disziplinen beständig über sich hinausreichen. Sie sind deswegen ein Ort, an dem die Universität vorführt, was es heißt, eine Forschungsuniversität zu sein.“

Er tritt damit die Nachfolge von Professorin Dr. Monika Wohlrab-Sahr an, die das Amt seit 2016 inne hatte. Die Kulturwissenschaftlerin und Direktorin der Kollegforschergruppe „Multiple Secularities“ hatte in ihrer Amtszeit einen Fokus auf die stärkere Einbindung von Verbundprojekten gesetzt, aus denen heraus Anträge zur Besetzung der Leibniz-Professur erfolgten. Unter ihr entstand auch das Förderprogramm „Leibniz CHANCE“ für promovierte Forschende, die geflüchtet sind oder nicht mehr frei in ihrem Land forschen können. „Für ihre Arbeit im Leibniz-Programm danke ich Professorin Wohlrab-Sahr sehr. Sie hat das Programm entscheidend weiterentwickelt und eigene Impulse gesetzt. Dieser Einsatz für die Begegnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Teilen der Welt und vieler unterschiedlicher Fachdisziplinen prägt das Bild unserer internationalen, forschungsorientierten Universität und wirkt dadurch auch über sie hinaus.“, so Professor Dr. Erich Schröger, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Ziel des Leibniz-Programms ist es, international renommierte Forschende mit Promovierenden und Postdocs zusammenzubringen und Austauschformate bereitzustellen. Es beinhaltet die semesterweise besetzte Leibniz-Professur und Mobilitätsprogramme für Postdocs. Leibniz-Professor in diesem Wintersemester 2020/21 ist Prof. Dr. Axel Körner vom University College London.

Mehr erfahren zum Leibniz-Programm