Wie funktioniert Universität und Familie im Alltag? Professor Johannes Quaas beantwortet Fragen zur aktuellen Situation.

• Name: Johannes Quaas
  • Einrichtung: Institut für Meteorologie
  • Aufgaben: Professor für Theoretische Meteorologie
  • Aktueller Arbeitsort: Homeoffice
  • Anzahl der Kinder im Haushalt: 3 (3 – 6 – 9 Jahre)
  • Wie wird die Betreuung der Kinder aktuell organisiert?
    Bislang – zu Hause. Seit Montag wieder Grundschule für die Neunjährige, ab nächster Woche auch Kita für die Dreijährige und den Sechsjährigen.
  • Wie hoch ist die erlebte persönliche Belastung?
    Machbar. Einerseits gibt es Unterbrechungen in der Arbeit (gelegentlich selbst in den Online-Vorlesungen), andererseits ist die Familienzeit sehr intensiv.
  • Universität und Familie – was läuft in der aktuellen Situation gut?
    Sicher besser als viele andere Situationen. Bei uns Uni-Mitarbeitenden steht Gehalt und Anstellung nicht auf der Kippe und mit Hilfe von Online-Meetings und Online-Lehre lässt sich selbst die Arbeit weitgehend machen. Und wir haben drei Kinder – das ist besser als nur eins, weil die Kinder schön miteinander spielen können.
  • Was könnte konkret verbessert werden?
    Vieles läuft den Umständen entsprechend gut und ist machbar. Planbarkeit, also frühzeitige Vorgaben, sind nützlich und die Uni hat das recht gut gemacht, fand ich. Gut ist aber auch, dass die Regelungen genügend Flexibilität hatten und haben. Bei uns am Institut habe ich den Eindruck, dass trotz aller Einschränkungen die Corona-Zeit so gut wie es ging gemeistert wurde und wird
  • Statement
    Gerade hatten wir eine Doktorarbeitsverteidigung – dass das ohne großes Universitätspublikum und ohne Feier hinterher stattfinden muss, tut mir sehr Leid. Und Konferenzen und Workshops fallen aus oder sind nur online, und auch die Mittagessen mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeitsgruppe, und mit beidem der so wichtige informelle Austausch. Aber der Familienzeit kommt das natürlich zugute, wenn alle Dienstreisen abgesagt sind und das Mittagessen zu Hause stattfindet.