Honorarprofessor Jörg Junhold und Studentin Natascha Rüping von der Universität Leipzig gehören zu den Gesichtern einer neuen Werbekampagne zum Deutschlandstipendium, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum zehnjährigen Jubiläum des Programms initiiert wurde. Eine Anzeige, die Junhold und Rüping zeigt, erscheint aktuell unter anderem in mehreren überregionalen Medien, darunter das ZEIT-Magazin, das Magazin der Süddeutschen Zeitung und das Frankfurter Allgemeine Magazin.

Unter dem Slogan „Erfahrung fördert Engagement: Machen Sie sich stark für junge Talente!“ wirbt die Kampagne um neue Förderer im Programm Deutschlandstipendium. Der Zoo Leipzig unter seinem Direktor Jörg Junhold fördert in diesem Studienjahr die Veterinärmedizin-Studentin Natascha Rüping. Ihre Geschichte ist auch auf der Webseite der Kampagne zu finden. Alumnus Jörg Junhold ist seit 2013 Honorarprofessor an der Veterinärmedizinischen Fakultät und gehört dem Hochschulrat an.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Jubiläumsjahr die nationale Kampagne so prägen können“, sagt Friederike Rohland, die im Bereich Beziehungsmanagement das Deutschlandstipendium an der Universität Leipzig koordiniert. „Professor Junhold und Natascha Rüping werden auch in der April-Folge unseres Podcasts ‚Tandem Stories‘ zu Gast sein, um von dem besonderen Verhältnis zwischen Förderern und Stipendiaten zu berichten.“

Ein weiteres Gesicht von der Universität Leipzig ist im Rahmen der bundesweiten Jubiläumskampagne zum Deutschlandstipendium zu sehen. Jurastudent Johann Kühne erzählt in der Aktion „Danke Deutschlandstipendium!“ neben anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland, wieso er sich durch das Förderprogramm auf das Wesentliche in seinem Studium konzentrieren kann.

109 Studierende erhalten im aktuellen Studienjahr an der Universität Leipzig ein Deutschlandstipendium. Ende November startete der Podcast „Tandem Stories“ zum Programm.