Das Internationale SEPT Programm der Universität Leipzig engagiert sich im gerade gestarteten Projekt „Voiture“ gemeinsam mit dem deutschen Industriepartner DRÄXLMAIER Group, um Absolventen der Fachrichtungen Ingenieurwissenschaft und Telekommunikation der Universität Sfax in Tunesien den Start ins Berufsleben zu erleichtern.

Trotz einer fundierten technischen Ausbildung in der Region fehlt den jungen Menschen meist der reale Bezug zu den Erwartungen und Anforderungen von Unternehmen. Um die Vernetzung und Abstimmung zwischen Hochschulen und Unternehmen nachhaltig zu verbessern, wird ein ganzheitlicher Ansatz des Wissenstransfers bei der Projektumsetzung verfolgt: Professoren der Partneruniversität werden in Train-the-Trainer-Programmen in den Fachrichtungen Innovation Management, Lean Six Sigma und Industrial Change geschult. Zusätzlich werden junge Ingenieure bei der Unternehmensgründung professionell unterstützt.
„Im Mittelpunkt des Vorhabens steht für uns die Aufgabe, zukünftige Absolventen durch die kooperative Gestaltung praxisnaher Studiengänge auf das Berufsleben vorzubereiten. Hierzu müssen die richtigen Strukturen und Verbindungen zwischen der Angebots- und Nachfrageseite geschaffen werden“, sagt Prof. Dr. Utz Dornberger, Projektleiter und Direktor des internationalen Forschungs- und Ausbildungsprogramms „Small Enterprises Promotion and Training (SEPT) der Universität Leipzig. Durch Praktika an deutschen und tunesischen Standorten des Partnerunternehmens sowie Studentenaustauschprogramme zwischen der Universität Leipzig und der Universität Sfax werde zugleich die internationale Zusammenarbeit unter den Projektpartnern intensiviert.
Gefördert wird „Voiture“, das bis Ende 2022 läuft, im Rahmen der Förderinitiative „Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungsländern“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Philip Friebel
International SEPT Program der Universität Leipzig