Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS) ist ein Angebot des ZLS an Leipziger Schulen (Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien) im zweiten Schulhalbjahr und knüpft strukturell an das StartTraining im ersten Schulhalbjahr an. Schulen erhalten für den Projektzeitraum Unterstützung durch Lehramtsstudierende zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Sinne von Nachteilsausgleich und Bildungsgerechtigkeit oder Begabung.

Lese- und Schreibkompetenz sind basale Voraussetzungen zum Wissenserwerb und -transfer. Diese Schlüsselkompetenzen tragen zu Bildungserfolgen von Kindern und Jugendlichen bei. Das Projekt VieLeS hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler mit benachteiligenden sprachlichen, sozialen oder kulturellen Herkunftseffekten durch gezielte Förderung ihrer Kompetenz in der Bildungssprache zu unterstützen.

Konkret ermöglicht das Projekt die Erweiterung des multiprofessionellen Teams an Schulen durch Studierende, um Schülerinnen und Schüler in der Lese- und Rechtschreibkompetenz, sowie Hoch- und Mehrfachbegabte in der Lese- und Schreibkompetenz zu unterstützen. VieLes ist in Kooperation zwischen dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig und der Joachim Herz Stiftung eine Möglichkeit, das Potenzial von Lehramtsstudierenden stärker zu nutzen, indem sie bereits jenseits ihrer Pflichtpraktika in die Bildungspraxis eingebunden werden. Das Engagement und die jahrelange Erfahrung der Joachim Herz Stiftung im Rahmen der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sind dabei Garant für eine wertschätzende und zielorientierte Kooperation im Interesse der Eröffnung von Bildungsteilhabe und -gerechtigkeit.

Anfang September konnte dankenswerter Weise die Fördervereinbarung zum Projekt VieLeS mit der Stiftung final unterzeichnet werden, sodass mit der konkreten Umsetzung Mitte September begonnen wurde. Ziel ist es, im jetzigen Schuljahr VieLeS zunächst als Pilotprojekt mit wenigen Schulstandorten zu realisieren. Neben dem Projektleitungsteam um Dr. Jürgen Ronthaler und Maren Reichert arbeitet seit 15.09.2020 Sophie Henning als wissenschaftliche Mitarbeiterin intensiv an der Umsetzung des Projektes mit.

Aktuell ist der Startschuss für die Bewerbung von Studierenden und Schulen gefallen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 12.11.2020 für Studierende und bis 17.11.2020 für Schulen. Alle Informationen sind auf der Homepage des Projektes verfügbar.

„Uns ist bewusst, dass die Schulen in diesem Schuljahr ihren GTA-Haushalt bereits detailliert in Angeboten umgesetzt haben. Das Projekt VieLeS wird es auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 geben. Dann kann der nötige Vorlauf in der Planung der Schulen abgesichert werden.“, so Maren Reichert, wissenschaftliche Projektleiterin.

Eine erfolgreiche Pilotierung wird durch eine gewachsene und gefestigte dienliche Umgebung anderer ZLS-Projekte unterstützt, lassen sich doch die bestehende Logistik, Kommunikationsstrukturen und Kooperationsformen mit Schulen nutzen, um VieLeS erfolgreich zu etablieren. Neben den Projekten StartTraining und Universität nützt Schule wird auch im Projekt VieLeS Schule und Universität verschränkt.

Zum Projekt