Der LEHRAMTSKOMPASS als Tool zur Förderung von Selbstreflexionskompetenzen im Lehramt wird in einem Beitrag des Sammelbands „Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ vorgestellt, welcher Anfang Dezember erschienen ist. Der LEHRAMTSKOMPASS ist ein hochschulübergreifendes Begleit- und Unterstützungsinstrument für alle Lehramtsstudierenden in Sachsen und wurde vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig sowie dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden gemeinsam entwickelt.

Die Fähigkeit zur kritischen und zielgerichteten Reflexion des eigenen Handelns ist eine Kernkompetenz erfolgreicher Lehrerinnen und Lehrer, welche möglichst bereits im Laufe des Studiums ausgebildet werden sollte. Der LEHRAMTSKOMPASS als phasenübergreifendes Online Self Assessment (OSA), unterstützt Lehramtsstudierende in der Anbahnung dieser Reflexionskompetenz von der Studienorientierung bis zum Studienende.

Darüber hinaus verbindet der LEHRAMTSKOMPASS Selbstreflexion mit Beratung, indem zu jedem Reflexionsangebot auf hochschulspezifische Beratungsangebote oder Workshops hingewiesen wird. Es ist zu vermuten, dass Studierende häufig vor dem Problem der Auswahl des passenden Angebots stehen. Da die Angebote an den Universitäten meist dezentralisiert präsentiert werden und teilweise zeitlich begrenzten Projekten zugeordnet sind, stellt es Studierende vor die Herausforderung, diese zunächst zu finden, als für die individuellen Bedürfnisse passend zu erkennen und letztlich auch wahrzunehmen. Selbst wenn ein passendes Angebot gefunden wurde, gibt es möglicherweise noch eine gewisse Anzahl Studierender, die den Schritt in die persönliche Beratung scheuen und Face-to-Face-Angebote nicht wahrnehmen, denn die Kapazitäten der Angebote werden durchaus nicht ausgeschöpft. Aus diesem Umstand wurde für den LEHRAMTSKOMPASS die Schlussfolgerung gezogen, vorhandene Angebote sinnvoll den Reflexionsangeboten zuzuordnen und so eine nachhaltige Nutzung vorhandener Ressourcen zu unterstützen. Somit versteht sich der LEHRAMTSKOMPASS nicht als zusätzliches Beratungsangebot, sondern vielmehr als digitaler Wegweiser und Lotse durch die vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangebote der Hochschulen.

Der LEHRAMTSKOMPASS wurde zielgruppenoptimiert und damit explizit mit Blick auf die Nutzungsgewohnheiten von jungen Erwachsenen entwickelt, um eine möglichst hohe Akzeptanz innerhalb der Zielgruppen der Studieninteressierten und der Lehramtsstudierenden sicherzustellen.

zur Publikation: Dietrich, S., Förster, A., Stein, K., & Salomo, D. (2020). Der LEHRAMTSKOMPASS – Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung. In Y. Völschow (Ed.), Reflexion und Beratung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Leverkusen-Opladen: Budrich.