Nachricht vom

Der Jahresbericht 2020 des Research Centre Global Dynamics | ReCentGlobe ist nun veröffentlicht. Er gibt Auskunft über die Forschungsaktivitäten im Gründungsjahr von ReCentGlobe, das trotz Pandemie „ein erfolgreiches Jahr“ gewesen sei, wie Direktor Matthias Middell in seinem Vorwort schreibt. Dies sei insbesondere dem Einsatz der Mitarbeitenden zu verdanken, „die sich nicht lange mit den Übergangsschwierigkeiten eines neu gegründeten Zentrums aufgehalten haben.“

Der Jahresbericht fasst diese Forschungsleistungen mit über 100 Publikationen, knapp 80 Veranstaltungen und diversen Projekteinwerbungen sowie einer Reihe von Transfer- und Kommunikationsaktivitäten zusammen. "Dass ReCentGlobe nicht nur Drittmittel in Erwartung exzellenter Forschungsergebnisse, sondern auch wichtige Publikationsvorhaben und große Tagungsprojekte anvertraut werden, verweist darauf, dass es inzwischen gelungen ist, die Leipziger Globalisierungsforschung in all ihren disziplinären und interdisziplinären Facetten, vor allem aber mit einem unverwechselbaren Ansatz auf der internationalen Wissenschaftslandkarte zu verankern,“ resümiert Matthias Middell die Jahresbilanz.

Gleichzeitig gibt er einen Einblick in die strukturelle Weiterentwicklung des Zentrums im Laufe des Jahres: Ein Schwerpunkt dieser Arbeit lag in der (erfolgreichen) Beantragung des Forschungsbaus „Global Hub“ für das Zentrum und seine Graduiertenschule. Verbunden damit war eine intensiver Austausch über die künftige konzeptionelle Ausrichtung des Zentrums, der in eine neue Struktur mit nunmehr 4 Research Area, 3 Labs und einem Theory Forum mündete. Die bisherigen Forschungsbereiche fügen sich in diese Struktur ein, die damit die Grundlage für die gemeinsamen Forschungsaktivitäten bilden wird. 


ReCentglobe jahresbericht 2020
PDF 13 MB