Warum haben Sie sich für die Universität Leipzig entschieden? Wie haben Sie sich über das Studienangebot an unserer Hochschule informiert? Welche Vor-Ort- und welche Online-Angebote zur Studienorientierung haben Sie am liebsten genutzt? Die neue Erstsemesterbefragung der Universität Leipzig geht der Frage auf den Grund, welche Informationsangebote Studieninteressierte in der Entscheidungsphase für ein Studium besonders gerne nutzen.

Auskunft geben diejenigen, die diese Phase erst vor Kurzem durchlebt haben: Alle Studierenden, die im Wintersemester 2019/20 ein Studium in einem grundständigen Studiengang an der Universität Leipzig aufgenommen haben, sind seit Montag (23. März) dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema abzugeben. Die fast 6.000 Erstsemester wurden per E-Mail persönlich zu der Online-Befragung eingeladen. Am Mittwochmorgen hatten bereits rund 750 Studierende ihre Antworten abgegeben.

„Wir freuen uns, dass die Erstsemesterbefragung bereits jetzt so gut angenommen wird, und ermutigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch ihren Mitstudierenden davon zu erzählen und sie auf ihre persönliche Einladung aufmerksam zu machen,“ so Dr. Madlen Mammen, Leiterin der Stabsstelle Universitätskommunikation. „Je mehr Erstsemester an der Befragung teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.“

Noch bis 3. April können Erstsemester über den Link in ihrer persönlichen Einladungs-E-Mail den Online-Fragebogen ausfüllen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Anschluss ein kleines Dankeschön.