Pressemitteilung 2019/257 vom

Sachsens wiedergewählter Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute in Dresden sein Kabinett vorgestellt. Neuer Wissenschaftsminister wird Sebastian Gemkow. Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, gratuliert ihm und freut sich auf die Zusammenarbeit.

"Wir finden es über die personelle Besetzung hinaus begrüßenswert, dass dem neuen Kabinett ein reiner Wissenschaftsminister angehört. Dies sehen wir als Anerkennung der besonderen Bedeutung der Wissenschaft für die Zukunft unseres Landes. Wir gratulieren Sebastian Gemkow zu seiner Ernennung zum Wissenschaftsminister und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Alumnus. Er wird sicher dazu beitragen, dass wir unseren Erfolgskurs fortsetzen können. Bei der Konzentration der Juristenausbildung in Leipzig haben wir bereits eine sehr gute Zusammenarbeit gepflegt. Auch daran werden wir anknüpfen und die Juristenfakultät weiter voranbringen. Der bisherigen Ministerin Eva-Maria Stange gilt unser großer Dank für ihr unermüdliches Engagement und das stets von Vertrauen geprägte Zusammenwirken."