Mehr als 80 Gäste waren am 9. November der Einladung des Leipziger Anwaltsvereins und der Juristenfakultät der Universität Leipzig zum Zehnten Leipziger Juristenempfang in die Bibliotheca Albertina gefolgt und erlebten einen spannenden und informativen Vortragsabend.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Leipziger Anwaltvereins Frank Schäker und die Dekanin der Juristenfakultät Prof. Dr. Katharina Beckemper. Weitere Grußworte sprachen die Rechtsamtsleiterin Sandra Schlegel im Namen des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig und Ministerialdirigent Robert Bey für das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung.

Seinen Festvortrag „Metaversum – virtuelle Zukunft im rechtsfreien Raum?“ nutzte Prof. Dr. Boris Paal, Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht und Informationsrecht an der Juristenfakultät Leipzig, für einen Appell an Juristinnen und Juristen nahezu jeden Rechtsgebietes, sich mit den technologischen und sozialen Veränderungen an der Schnittstelle von realer und digitaler Welt zu befassen, um die Gestaltungs- und Ordnungsfunktion des Rechts zu bewahren.

Seine anschließende Laudatio richtete sich an D. Ina Kritzer, die den Promotionspreis des Vereins zur Förderung des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität Leipzig für ihre Arbeit „Datenschutzrechtliche Pflichten, Sanktionsregime und Selbstbelastungsfreiheit“ entgegennehmen durfte. In dieser beleuchtet sie die Herausforderungen und damit verbundenen Rechtsfragen, die in dem Spannungsfeld von datenschutzrechtlichen Mitwirkungspflichten und dem Gebot der Selbstbelastungsfreiheit entstehen.

Zum Abschluss des Programms erfolgte die Vorstellung der Bundesstiftung ForumRecht durch deren Direktorin Henrike Claussen und die Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen Sabine Fuhrmann.

Seinen Ausklang fand der Abend bei einem Stehempfang mit sehr bereichernden und inspirierenden Gesprächen.

Wir danken allen Mitwirkenden für diesen sehr gelungenen Abend. Unser besonderer Dank gilt dem Duo Allegrando für die sehr stimmungsvolle musikalische Umrahmung des Programms.