Nachricht vom

Wir zeigen vielfältige Varianten vom Rufnamen Jakob.

JAKOB, der Name am heutigen Tag. Am 25. Juli wird das Hochfest von JAKOBUS DES ÄLTEREN begangen, einem der 12 Apostel von Jesu Christi. Seinen Namen findet man in vielen Orten, Straßen und Kirchen wieder. So auch im JAKOBSWEG. Einer der berühmtesten Pilgerwege führt zu dem Ort SANTIAGO DE COMPOSTELA in Spanien. Der Legende nach befindet sich das Grab von JAKOBUS an diesem Ort.

Auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort erkennbar, steckt auch im Ortsnamen der Rufname drin. SANTIAGO ist ein zusammengezogener Name, setzt sich aus den Bestandteilen ‘santo’ (heilig) und ‘YAGO’ (Iácobus > Jakob) zusammen und kann ebenfalls als Vorname eingetragen werden.

Auf der Grafik sind weitere Formen von JAKOB abgebildet, wie GIACOMO (ital.), JACQUES (frz.), JAMES, JACOB (engl.), JAKOV (russ.), JAIME (span.) oder JAAP (niederl.). JAKOB ist aktuell auch sehr beliebt für Neugeborene, im Jahr 2020 stand der Name auf Platz 13 in Leipzig.

Neben den Rufnamen ist JAKOB auch in vielfältigen Formen in die Familiennamen mit eingeflossen. Beispiele sind hier: JACOBI, JACK, JECK, JOCKISCH, KOBE, KÖPPKE, KUBA, KAUBA, KUBATH und KUBITSCHEK.