Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heute tagte der große Krisenstab der Universität mit Expertinnen und Experten aller Schlüsselfunktionen unserer Universität. In den vergangenen Tagen haben wir viele Einzelaspekte im Umgang mit dem Virus COVID-19 („Corona-Virus“) und einer hohen Dynamik erfasst. Dies führt zu vielen Fragen, die über soziale Medien, das interne Online-Magazin, E-Mails, und Anrufe im Rektorat eingegangen sind. Für die heutige Sitzung haben wir alles in Clustern, digital bearbeitbar, vorbereitet. Auch der Krisenstab soll nicht auf körperliche Anwesenheit angewiesen sein.

Die aktuelle Situation ist ganz außergewöhnlich. Unser oberstes Ziel ist die effektive Prävention, die wir so organisieren, dass eine weitere Ausbreitung des Covid19-Virus verlangsamt, im besten Falle verhindert wird. Daneben gilt es, den Universitätsbetrieb in einem gewissen Maß aufrecht zu erhalten. Besonnenes Verhalten gilt als Maxime.

Semesterstart: Die Landesrektorenkonferenz (LRK) hat sich heute für eine sachsenweit einheitliche Regelung ausgesprochen. Das Sommersemester 2020 wird in den Umständen angepasster Form stattfinden. Präsenzzeiten beginnen, soweit jetzt planbar, ab 4. Mai 2020. Der offizielle Semesterstart bleibt der 6. April 2020. Bis zum regulären Start müssen von den Lehrenden digitale Formate zur Durchführung von Lehrveranstaltungen gefunden werden. Weitere Entscheidungen treffen die Studiendekane zeitnah gemeinsam mit dem Prorektor Bildung und Internationales. Informationen hierzu folgen.

Regelungen für Mitarbeitende: Für die Mitarbeitenden gilt, dass der Basisbetrieb aufrechterhalten werden muss. Dabei sind verschiedene Verhaltensregeln zu beachten: Neben der Einhaltung der Empfehlungen des RKI zur Hygiene sollte ein hohes Ausmaß an physischer Distanz ermöglicht werden. Beispielsweise wäre die Arbeit im „Zwei-Schicht-Betrieb“ eine Möglichkeit (weniger Mitarbeiter in einem Raum). Außerdem soll ein Mindestabstand (1-2 Meter) bei Besprechungen gewährleistet werden. Zum Umgang bei unvermeidbaren Tätigkeiten mit Publikumsverkehr wird es noch gesonderte Regelungen geben. Im Dezernat 2 werden bis auf weiteres keine persönlichen Sprechzeiten mehr durchgeführt. Insgesamt geht es um eine Flexibilisierung der Kernarbeits- und Funktionszeiten, dies erfordert individuelle Regelungen bspw. Mindestpräsenzzeit. In jedem Fall ist die Zustimmung des unmittelbar Vorgesetzten einzuholen. Für die Mitarbeiter ist eine Handreichung zum Homeoffice in Arbeit (Versand am Mittwoch über Verwaltungsrundschreiben).

Dienstreisen: Dienstreisen sind bis auf Weiteres zu unterlassen. Bereits angeordnete Dienstreisen werden hiermit widerrufen. Wenn nötig, werden Einzelfallentscheidungen getroffen.

Schließungen: Heute wurden umfangreiche Schließungen beschlossen. Die Lesesäle im Bibliotheksbetrieb schließen spätestens heute ab 19 Uhr. Das betrifft alle Standorte. In der Bibliotheca Albertina, Campus Bibliothek und der Sportwissenschaftlichen Zweigstelle können von 10 bis 18 Uhr Bücher (auch Präsenzliteratur) ausgeliehen werden. In der gleichen Zeit ist eine telefonische Erreichbarkeit, Chat, sowie die Bearbeitung von Mails per Ticketsystem gewährleistet.

Die Präsenzzeiten des Studenten-Service-Zentrums sind bis auf weiteres ausgesetzt. Telefonisch und per mail bleibt das SSZ erreichbar.

Die Aula und Altarbereich des Paulinums bleiben ab sofort geschlossen. Die Öffnungszeiten für Besichtigungen sowie Gottesdienste und Führungen werden mit Beginn der Präsenzveranstaltungen des Sommersemesters wieder regulär stattfinden.

Darüber hinaus ist geplant, die PC-Pools zu schließen.

Eine Schließung der Mensen und Cafeterien ist nach Auskunft des Studentenwerks Leipzig vorbehaltlich der behördlichen Anweisungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant; der Betrieb wird in reduzierter und an die Hygienevorschriften angepasster Form weitergeführt.

Kommunikation: Informieren Sie sich bitte regelmäßig auf unserer Website.

Ihre Anfragen, die dann an die jeweilige Verantwortliche bzw. den jeweiligen Verantwortlichen weitergegeben werden, richten Sie bitte an corona(at)uni-leipzig.de. Darüber hinaus steht eine eigene Hotline unter +49 341 97-3 8888 zur Verfügung.

Wir arbeiten pausenlos daran, Ihre Fragen zu beantworten und die Basisfunktionen der Universität zu erhalten. Ich danke allen, die sich daran engagiert beteiligen.

Bleiben Sie gesund und achtsam, Ihre Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin