Sehr geehrte Mitarbeitende,
am 22. November 2021 ist die neue Sächsische Corona-Notfall-Verordnung in Kraft getreten. Der Krisenstab der Universität Leipzig hat daraus neue Regelungen für den Universitätsbetrieb beschlossen. Diese gelten bis zum 12.12.2021, dem Ende der Gültigkeit der aktuellen Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung.
– English version below –

In sieben Eckpunkten sind Maßnahmen zur 3G-Regel beim Betreten des Arbeitsplatzes, der Nachweispflicht, Durchführung und Dokumentation von 3G, den Tests sowie zum Homeoffice aufgeführt.

Die FAQ haben ein Update auf die Version 4.0 für Beschäftigte mit der Auflistung aller 7 Punkte der neuen Regelungen für die den Universitätsbetrieb erhalten. Sie finden die FAQ auf folgender Internetseite: www.uni-leipzig.de/faq-beschaeftigte.

Gleichzeitig wurden für die Lehre folgende Punkte beschlossen und in einer Rundmail an die Studierenden versendet:

• An der Universität gilt weiterhin die 3G-Regel für den Zugang zu den Gebäuden und die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen. Es wird verstärkt die Einhaltung der 3G-Regel kontrolliert.
  • Die Lehrveranstaltungen können in Präsenz stattfinden.
  • Die Teilnehmeranzahl bei Lehrveranstaltungen in größeren Hörsälen ist auf 100 Personen begrenzt (gilt nicht für Prüfungen). UPDATE 25.11.2021: Für den Audimax gilt eine Sonderregelung.
  • Wenn Lehrveranstaltungen ins digitale Format verlegt werden, muss dies mit den Studierenden abgestimmt werden und der Fakultätsleitung (Studienbüro) mitgeteilt werden.
  • Werden Präsenzlehrveranstaltungen bis zum 11.12.2021 (oder darüber hinaus) durch digitale Lehre abgelöst, so finden die digitalen Lehrveranstaltungen in dem bisherigen Zeitfenster statt.
  • Studiumsbezogene Beratungen finden nur noch digital statt.
  • Es wurden drei Testzentren eingerichtet. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die genauen Standorte und Testzeiten: www.uni-leipzig.de/testen
  • Bei Praktika, Laborübungen und weiteren Lehrveranstaltungen mit engem Kontakt wird empfohlen, dass alle Teilnehmer:innen vor Beginn einen Test bei einem Testzentrum durchführen.
  • Tests für Studierende haben bis zum 12.12.2021 eine Gültigkeit von 24 Stunden.
  • Auf den Verkehrswegen sowie in allen Lehrveranstaltungen und in den Einrichtungen der Universitätsbibliotheken – auch am Arbeitsplatz – ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes (vorzugsweise FFP2/KN95-Maske, medizinische Maske) verpflichtend.
  • Mensen und Cafeterien bleiben mit einem beschränkten Platzangebot weiterhin geöffnet.

Wir möchten den Wunsch vieler Studierender erfüllen, weiterhin in Präsenz an der Alma mater Lipsiensis studieren zu können und wirkliches akademisches Leben zu erfahren. Wir möchten aber auch Ihnen weitreichenden Schutz ermöglichen. Die Umsetzung dieser beschlossenen Maßnahmen ist unser Beitrag

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. Beate Schücking (Rektorin)
Prof. Birgit Dräger (Kanzlerin)

Staff email 13/21: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,
New emergency coronavirus legislation entered into force in Saxony on 22 November 2021. As a result, Leipzig University’s crisis management team has adopted new regulations affecting University operations. These will be valid for as long as Saxony’s current emergency coronavirus legislation applies, so until 12 December 2021.

Seven key points cover measures involving the “3G” rule when entering the workplace, the obligation to show proof, checking and documenting “3G”, testing, and working from home.

We have updated our FAQs for staff to version 4.0, listing all seven points of the new regulations for University operations. You can find the FAQs on the following website: www.uni-leipzig.de/en/staff-faqs. Please note that the English translation may not yet be up to date.

At the same time, the following changes have been adopted for teaching, with students informed of these in a separate email:

• The “3G” rule still applies for entering University buildings and when attending in-person teaching. There will be increased monitoring of compliance with the “3G” rule.
  • Lectures and classes can take place on campus.
  • The number of participants for courses in large lecture halls is limited to 100 (does not apply to examinations).
  • If courses are moved online, this must be agreed with the students, and the faculty management (study office) must be informed.
  • If in-person teaching is replaced by online teaching until 11 December 2021 (or beyond), then the online teaching will take place in the usual time slot for in-person teaching.
  • Study-related consultations will now only take place digitally.
  • The University has set up three testing points. Please check our website for their exact locations and testing times: www.uni-leipzig.de/en/testing
  • For practical courses, lab work and other courses with close contact, it is recommended that all participants take a test at a testing point prior to starting.
  • Until 12 December 2021, tests for students are valid for 24 hours.
  • It is obligatory to wear face masks (preferably FFP2/KN95 or surgical masks) in all thoroughfares, during all in-person teaching, and in University Library branches, even when seated at reading places.
  • The refectories and cafés will remain open with a limited number of seats.

We would like to fulfil the wish of many students to be able to study in person at the Alma Mater Lipsiensis, to experience real academic life, to allow campus life to continue in the winter semester. But we also want to offer you comprehensive protection. By implementing these new measures, we hope to achieve just that.

Kind regards, stay healthy!
Professor Beate Schücking (Rector)
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)