Sehr geehrte Mitarbeitende,
das neue Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Universität ist seit dem 1. Dezember gültig. In Vorbereitung ist zudem die neue Version des Handlungsrahmens Lehre. Beide Dokumente basieren auf der neuen Sächsischen Corona-Notfallverordnung vom 22. November 2021

– English version below –

Am 2. Dezember 2021 haben sich das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und die Landesrektorenkonferenz Sachsen sowie die Berufsakademie Sachsen auf ein Eckpunktepapier geeinigt.

Diese Eckpunkte beinhalten im Wesentlichen:

• Ausweitung der Online-Lehrangebote
  • Ausweitung der Statuskontrollen (3G) am Rande von Präsenzveranstaltungen
  • Ausweitung der Testpflicht
  • Strikte Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln

Der Krisenstab hat für die Universität Leipzig folgende angepasste Maßnahmen beschlossen:

• Die Lehrveranstaltungswochen vom 13.12. bis 20.12.2021 und vom 03.01. bis 09.01.2022 sollen online stattfinden. Ausnahmen sind möglich für Praktika, praktische Übungen, Labortätigkeiten, studienvorbereitende Maßnahmen (z. B. Studienkolleg) sowie künstlerische Ausbildungsabschnitte und Übungen. In begründeten Fällen können auch Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen durchgeführt werden.
  • Bei diesen Präsenzangeboten gilt für den angegebenen Zeitraum die Ausweitung der Testpflicht auf Genesene und Geimpfte zusätzlich zu den Ungeimpften als Zugangsvoraussetzung.
  • Die wissenschafts- und lehrunterstützenden Einrichtungen wie Bibliotheken und die PC-Pools bleiben zugänglich.
  • Die Verlängerung der Öffnungszeiten in den universitären Testzentren um zwei Stunden und die Verlängerung der Impfkampagne.
  • Bereits seit dem 22.11.2021 können Lehrende in Abstimmung mit den Studierenden Lehrveranstaltungen im digitalen Format anbieten.
  • Über die Form der Fortsetzung des jetzigen Semesters ab dem 10.01.2022 werden Sie rechtzeitig informiert.

Bislang konnte die Universität Leipzig mit einer hohen Durchimpfungsquote von circa 90 Prozent weitestgehend im Regelbetrieb arbeiten. Lassen Sie uns das in den beiden Onlinewochen fortsetzen. Mit diesen weiteren Vorsichtsmaßnahmen hoffen wir, zur Stabilisierung der Verhältnisse beitragen zu können. Auch die Impfmöglichkeiten wollen wir weiter unterstützen, und gehen so davon aus, bei sinkenden Infektionszahlen – beispielsweise ab der zweiten Januarhälfte – schrittweise wieder zu mehr Präsenz an der Alma mater Lipsiensis zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund!
Prof. Dr. Beate Schücking (Rektorin)
Prof. Birgit Dräger (Kanzlerin)

Staff email 14/21: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,
The University’s new Hygiene and Infectious Disease Concept entered into force on 1 December. We are also preparing a new version of the teaching action plan for the winter semester. Both documents are based on Saxony’s emergency coronavirus legislation (SächsCoronaSchVO) from 22 November 2021.

On 2 December 2021, the Saxon State Ministry of Science, Culture and Tourism, the Saxon Rectors’ Conference, and the Saxon University of Cooperative Education (BA Sachsen) issued a joint document detailing several key principles.

The principles in a nutshell:

• Expanding online teaching
  • Expanding “3G” status checks for in-person teaching
  • Expanding compulsory testing
  • Strict compliance with social distancing and hygiene rules.

Our crisis management team has decided on the following adapted measures for Leipzig University:

• Teaching should take place online during the weeks of 13 to 20 December 2021 and 3 to 9 January 2022. Exceptions are possible for practical courses (Praktika), practical classes, laboratory work, preparatory courses (e.g. Studienkolleg Sachsen) as well as artistic training phases. In justified cases, regular teaching may also take place in small groups.
  • For the specified period, compulsory testing will be expanded for these in-person activities, with people who have recovered from coronavirus and those who are vaccinated now also required to take a test (in addition to unvaccinated people).
  • Facilities that support research and teaching, such as the libraries and the computer pools, will remain open.
  • The opening hours at the University’s testing points will be extended by two hours, and the vaccination campaign also extended.
  • In consultation with their students, lecturers have been able to offer courses digitally since 22 November 2021.
  • We will inform you in good time about how the current semester will continue from 10 January 2022.

So far, Leipzig University has been able to operate with few restrictions, with an overall vaccination rate of around 90 per cent. Let’s continue this with our two online weeks. With these further precautionary measures, we hope to contribute to stabilising the situation. We also want to continue to support vaccination opportunities, and thus expect to gradually return to more normal campus life at the Alma Mater Lipsiensis once infection rates fall – perhaps from the second half of January onwards.

Kind regards, stay healthy!
Professor Beate Schücking (Rector)
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)