Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die Staatsregierung hat sich an die Universität Leipzig gewandt und personelle Unterstützung zur Bewältigung der Coronakrise angefordert. Hilfe benötigen vor allem die Gesundheitsämter in den Städten und Kreisverwaltungen, für die Universität Leipzig konkret das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig.

Ich möchte Sie herzlich um Ihre Unterstützung in dieser wichtigen Angelegenheit bitten. Bitte prüfen Sie, ob Sie durch einen Einsatz als Freiwilliger oder Freiwillige im Gesundheitsamt Leipzig einen persönlichen Beitrag bei der Bewältigung der Corona-Pandemie leisten können und wollen. In der hier verlinkten Broschüre werden Arbeit und Einsatzgebiete der Gesundheitsämter bei der Krisenbewältigung beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass der Fokus auf Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung liegen soll; wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Professorinnen und Professoren kommen wegen ihrer Lehr- und Prüfungsverpflichtungen nur ausnahmsweise in Frage. Angehörige von Risikogruppen sind ebenfalls ausgeschlossen. Auch Mitarbeiter und Mitabeiterinnen aus Einrichtungen der Universität, die in der aktuellen Situation besonders belastet und zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur unbedingt notwendig sind, sollten anderen Kollegen und Kolleginnen den Vortritt lassen.

Ihr Einsatz würde auf dem Weg einer bis 31.1.2021 befristeten Abordnung an das Gesundheitsamt erfolgen. Zum genauen Einsatzort in Leipzig, den Möglichkeiten einer gegebenenfalls teilweisen/tageweisen Abordnung sowie weiteren Fragen liegen der Universität derzeit leider noch keine Informationen vor. Falls Sie Fragen zur Abordnung haben, bitte ich Sie um zeitnahe Mitteilung per E-Mail an mein Büro. Wir werden Ihre Fragen bündeln und versuchen, sie zügig mit dem SMWK zu klären.

Bitte sprechen Sie eine Meldung als Freiwilliger oder Freiwillige in jedem Fall mit der Leitung Ihrer Einrichtung ab. Den Vorgesetzten obliegt die Entscheidung und die Meldung an das Dezernat 3 (Personal).  Dort werden die Meldungen gesammelt und an das SMWK weitergegeben. Nach Ihrer Meldung erhalten Sie so bald wie möglich Nachricht von Ihren Vorgesetzten zum weiteren Verfahren.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung in dieser für uns alle so schwierigen Zeit!

Prof. Dr. Birgit Dräger
Kanzlerin der Universität Leipzig