Nachricht vom

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Universität,
​​​​​​​aufgrund der noch bestehenden besonderen Infektionslage im Freistaat Sachsen werden die pandemiebedingt getroffenen Sonderregelungen zur Arbeitszeit und zur Mobilen Arbeit an der Universität Leipzig nochmals, nunmehr bis zum Semesterende am 30. September 2021, verlängert.

– english version below –

Somit kann bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen und Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung Mobile Arbeit/Homeoffice bis 30. September 2021 im Umfang von bis zu 100 Prozent durchgeführt werden.

Antragsformulare und Vereinbarungsmuster finden Sie im Intranet.

Für die Verlängerung einer bereits bestehenden Vereinbarung zur Mobilen Arbeit finden Sie das passende PDF-Dokument direkt hier: https://uni-l.de/mobilearbeitverlaengern

Für alle Vereinbarungen gilt, dass sie von den Beschäftigten und den Verantwortlichen auf Seiten des Arbeitgebers handschriftlich zu unterschreiben sind. Ein Exemplar der Vereinbarung wird für die Personalakte benötigt und ist daher von den Verantwortlichen umgehend an das Dezernat 3 Personal zu senden. Ein Scan genügt nicht.

Zudem gelten weiterhin die besonderen Regelungen zur Arbeitszeit, veröffentlicht auf den zentralen Corona-Seiten der Universität Leipzig.

Ihre Ansprechpartner:

  • Sachgebietsleiter SG 31
    Dr. Alexander Ciesek
    Telefon: +49 341 97-33003
    E-Mail: alexander.ciesek(at)zv.uni-leipzig.de 
  • Anke Lindner
    Telefon: +49 341 97-33015
    E-Mail: anke.lindner(at)zv.uni-leipzig.de


Herzliche Grüße, 
Prof. Dr. Birgit Dräger
Kanzlerin der Universität Leipzig

Staff email 5/21: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,
given the continued severity of the pandemic situation in the Free State of Saxony, the pandemic-related arrangements on working hours and mobile work at Leipzig University will be extended once again, this time until the end of the semester on 30 September 2021.

Subject to the relevant requirements and conclusion of a corresponding agreement, staff are therefore entitled to continue to work elsewhere or from home, in part or in full, until 30 September 2021.

The necessary application forms and sample agreements can be found at: https://intranet.uni-leipzig.de/zentralverwaltung/personal/sachgebiet-31/mobile-arbeit-homeoffice/

If you wish to extend an existing agreement on mobile working, please use the following PDF document: https://uni-l.de/mobilearbeitverlaengern

All agreements must be signed by hand, by both the employee and their superior. A copy of the agreement is required for your personnel file and should therefore be sent immediately by the employee’s superior to the Department of Human Resources. Please note that a scan will not suffice.

In addition, the special arrangements on working hours, published on Leipzig University’s central coronavirus information pages, continue to apply:
https://www.uni-leipzig.de/en/university/service/information-about-coronavirus/staff/

Your contact persons:

  • Section 31 head
    Dr Alexander Ciesek
    extension: +49 341 97-33003
    email: alexander.ciesek(at)zv.uni-leipzig.de
  • Anke Lindner
    extension: +49 341 97-33015
    email: anke.lindner(at)zv.uni-leipzig.de


Kind regards,
Professor Birgit Dräger
Head of Administration and Finance