Liebe Studierende,
wir freuen uns, das Sommersemester 2022 wieder als Präsenzsemester beginnen zu können. Deshalb: kommen Sie wieder nach Leipzig und erleben Sie das studentische Leben vor Ort in Hörsälen, Seminarräumen, in den Bibliotheken sowie in Mensen und im Hochschulsport! Alles wird wieder in Präsenz stattfinden. Dabei können die Fakultäten entscheiden, ob sie auch digitale oder hybride Angebote für Lehrveranstaltungen unterbreiten.

– english version below –

Nach zwei Jahren Pandemie können wir feststellen, dass es an der Universität Leipzig zu keinem dramatischen Infektionsgeschehen gekommen ist. Die Regelungen, die wir mit unserem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept – angepasst an die aktuelle Lage – getroffen haben, waren dabei ein wichtiger Punkt. Vor allem jedoch, wie Sie diese Vereinbarungen einhalten, beeindruckt uns. Es zeugt davon, dass Sie verantwortungsvoll und solidarisch Ihr Studium bewältigen.

Natürlich gab es viele Einschränkungen, die das akademische Leben nicht einfach machten. Soziale Kontakte wurden stark eingeschränkt, die Umstellung auf die Online-Lehre wurde für viele von Ihnen zu einer Belastung. Doch mit den allmählichen Lockerungen im Wintersemester als „Präsenzsemester im digitalen Zeitalter“ konnten wir erste Zeichen für die Rückkehr zur Normalität geben.

Das Präsenzstudium hat einen hohen Wert. Wir wollen daher mit dem bald beginnenden Sommersemester zur Normalität in Lehre und Forschung wieder zurückkehren. Aber, das wollen wir an dieser Stelle ebenfalls betonen: Die Pandemie ist noch nicht vorbei und deshalb werden wir ihren Verlauf weiterhin genau beobachten. Ich bitte Sie, bleiben Sie weiterhin aufmerksam und halten Sie sich an die Hygiene- und Infektionsregeln. Eine neue Version des Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes unserer Universität wird zum 26. März 2022 entsprechend den Landesvorgaben erarbeitet.

Durch die Aufhebung der Hochrisikogebiete können wir wieder mit mehr internationalen Studierenden rechnen. Zudem werden unsere Studierenden verstärkt Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms nutzen.

Das sind alles erfreuliche Entwicklungen. Ich wünsche Ihnen und uns einen guten Start ins Sommersemester. Freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen in Präsenz an unserer Alma mater Lipsiensis!

Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund
Prof. Dr. Beate Schücking (Rektorin)
Prof. Dr. Thomas Hofsäss (Prorektor für Bildung und Internationales)

Student email 4/22: Pandemic update

Dear students,
We are pleased to announce that the summer semester 2022 will once again begin in person. So come back to Leipzig and experience student life for yourself in lecture halls, seminar rooms and the libraries as well as at the refectories and University Sport! Everything will take place on campus. Please note that the faculties can decide whether they also want to offer online or hybrid courses.

After two years of the pandemic, we are happy to say that no widespread coronavirus outbreaks have occurred at Leipzig University. An important factor here were the regulations we implemented in accordance with our Hygiene and Infectious Disease Concept (adapted to the current situation). Most of all, we are impressed by how well you have adhered to these regulations. It shows that you are managing your studies with both responsibility and solidarity.

There have, of course, been many restrictions that have made academic life more difficult. Social contacts were severely limited, and the switch to online classes was a burden for many of you. But the gradual easing of measures in the winter semester as a “physical university in the digital age” allowed us to signal the first signs of return to normality.

Studying in person has several benefits. We therefore want to get back to normality in teaching and research in the coming summer semester. But at this point we also want to emphasise that the pandemic is not yet over and we will continue to closely monitor its status. I ask you to remain vigilant and to follow the regulations on hygiene and preventing infections. A new version of Leipzig University’s Hygiene and Infectious Disease Concept, which is based on the requirements of the SächsCoronaSchVO, is planned to appear on 26 March 2022.

Now that the category high-risk areas no longer applies, we can once again expect more international students. In addition, an increasing number of our students will spend a semester abroad as part of the Erasmus programme.

These are all welcome developments. I wish everyone a good start to the summer semester. Let us all look forward to seeing each other again in person here at our Alma Mater Lipsiensis!

Kind regards and stay healthy!
Professor Beate Schücking (Rector)
Professor Thomas Hofsäss (Vice-Rector for Education and International Affairs)