Kurz vor Amtsende haben die Dekan:innen der Universität Leipzig ihrer Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking für die Zusammenarbeit gedankt und ein Geschenk überreicht. Die zeigte sich erfreut und verwies auf die enge Verbindung zu ihrem Abschiedspräsent.

Gestern Nachmittag (15. März) überraschten die 14 Dekan:innen Beate Schücking vor ihrem Büro und „entführten“ sie in den nahegelegenen Park am Schwanenteich. Dort fand Dekanesprecherin Prof. Dr. Rose Marie Beck noch einige Worte des Dankes und würdigte das enge Verhältnis zwischen der Rektorin und den Fakultätsvertreter:innen. Sie habe die Universität strategisch gut aufgestellt, würdigte Beck die Arbeit.

Zum Abschied überreichten sie der Rektorin eine Baumpatenschaft für eine Winter-Linde, Tilia cordata, die unweit des Rektorats im kleinen Park am Schwanenteich herangewachsen ist. Die Plakette, die auf die Patenschaft verweist, durfte Beate Schücking selbst auf der kleinen Stele von dem Baum anbringen – nach sachdienlichen Hinweisen entschied sie sich für das Anschrauben des Schildes. „Der ersten Rektorin der Universität Leipzig Prof. Dr. Beate Schücking von den Dekan:innen der 14 Fakultäten, 2022“ steht auf der Plakette geschrieben. Schücking bedankte sich für das Geschenk, sie selbst habe einen direkten Bezug zum Wald, sei auf einem Forstamt aufgewachsen und plane auch für die Zukunft ihre Mitwirkung an einem Baumpflanzprojekt. „Ich habe die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr genossen und wir konnten viel gemeinsam bewegen, wenn ich an die Fakultätsentwicklungspläne oder den Hochschulentwicklungsplan denke“, sagte Schücking. Sie werde nun aus gebührender Distanz die weitere Entwicklung der Universität betrachten und sich über jeder weiteren Erfolg freuen.