Das ZLSB stellt den sächsischen Schulen mit dem Projekt "Schullogin" auch im Schuljahr 2021/22 eine verlässliche digitale Infrastruktur zur Verfügung. Im Sommer lag der Fokus der Projektarbeit auf der Stabilisierung der zentralen Dienste und der Supportstrukturen. Zum neuen Schuljahr gibt es aber auch einige Neuerungen wie beispielsweise zum Anlegen von Schullogin-Accounts für Referendar:innen in SaxSVS.

Im Schullogin-Team laufen die Vorbereitungen für das Schuljahr 2021/22 auf Hochtouren. In den Sommerferien lag der Fokus vor allem auf der Stabilisierung der zentralen Dienste und der Supportstrukturen. Dafür wurden sowohl die Systemarchitektur als auch die Dokumentation überarbeitet. Neben der Stabilisierung der Dienste und Unterstützungsstrukturen gibt es aber auch einiges Neues in Schullogin.

Beim Videokonferenzdienst BigBlueButton verwendet Schullogin derzeit die Version 2.3. Die Version 2.4 befindet sich im Test und hält dann weitere neue Funktionen bereit, wie beispielweise die Möglichkeit, Hintergründe bei der Kamera-Freigabe weich zu zeichnen. Im Nachrichtendienst werden Lehrkräfte und Referendar:innen zukünftig nur noch eine aus dem Klarnamen bestehende E-Mail-Adresse zum Versenden nutzen können. Zudem befindet sich ein Adressbuch in Vorbereitung, das das Erstellen von Verteilern nach Klassen bzw. Klassenstufen erlaubt. Beide Neuerungen werden im ersten Schulhalbjahr 2021/22 freigegeben. Wussten Sie, dass Sie auch Ihre eigene LernSax-E-Mail-Adresse über den Nachrichtendienst von Schullogin verwenden können? So haben Sie die Möglichkeit, beide E-Mail-Adressen gebündelt zu verwalten.

Neben der Optimierung der Dienste wird auch die Verwaltung von Schullogin-Accounts verbessert. Zum einen werden Referendarinnen und Referendare an Schulen in öffentlicher Trägerschaft ab Schuljahresbeginn ihre Accounts ganz einfach über SaxSVS erhalten können. Informationen dazu finden Sie hier. Zum anderen sollen an den Schulen ab Winter 2021/2022 Schullogin-Verantwortliche bestimmt werden, die in einer eigenen Weboberfläche die schulspezifischen Accounts, auch für Personal wie beispielsweise Schulassistent:innen oder Schulsozialarbeiter:innen selbst verwalten können.

Darüber hinaus werden im neuen Schuljahr 2021/22 monatlich Fortbildungen zu Schullogin stattfinden. Das Fortbildungskonzept wurde in der Sommerpause grundlegend überarbeitet und interaktiver gestaltet. Weitere Informationen dazu finden Sie im Fortbildungskatalog des LaSuB (Fortbildungsnummer: R02427).