Pressemitteilung 2005/172 vom

Ab sofort bietet die Universität Leipzig einen erweiterten Service im Bereich der Studentenverwaltung an. Es besteht nunmehr für eingeschriebene Studierende die Möglichkeit, Selbstbedienungsfunktionen über das Internet zu nutzen. Diese sind zusätzlich zu den schon vorhandenen Funktionen an den Chipkarten-Selbstbedienungsboxen verfügbar.

Unter sb.uni-leipzig.de kann mittels Benutzername und Passwort sowie TransAktionsNummer (TAN) unter anderem der Druck von Bescheinigungen, die Adressänderung sowie (ab 1. Juni 2005) das Bezahlen des Semesterbeitrages (im Lastschriftverfahren) und damit zugleich die Rückmeldung zum Beispiel vom heimischen Computer aus erledigt werden. Die ebenfalls angebotene "TAN-Verwaltung" ermöglicht dem Nutzer, eine neue TAN-Liste zu erzeugen und freizuschalten, da für jede Nutzung einer der angebotenen Funktionen jeweils eine TAN "verbraucht" wird.

Mit diesem erweiterten Angebot sollen nicht nur die Wartezeiten an den SB-Boxen verkürzt werden, es ist insbesondere auch ein Service für Studierende, die sich aus verschiedensten Gründen (Praktikum, Auslandsaufenthalt etc.) nicht am Studienort aufhalten können.