Pressemitteilung 2016/296 vom

Die vor zehn Jahren ins Leben gerufene Selbstmanagementinitiative Leipzig (SMILE) gibt am 15. November in der Universität Leipzig einen Einblick in die vielfältigen Gründungsaktivitäten der Leipziger Hochschul- und Forschungslandschaft. Von 10:30 bis etwa 13:30 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit ins Hörsaalgebäude am Campus Augustusplatz zum Besuch der Gründerstraße "10 Jahre SMILE" eingeladen.

Insgesamt 400 Unternehmensgründer haben mit Unterstützung von SMILE in den vergangenen zehn Jahren den Schritt in die berufliche Selbständigkeit gewagt - als Einzelpersonen oder im Team, als Freiberufler oder als Ausgründung aus einem Forschungsinstitut. Die Spannbreite ist so vielfältig wie das Leben selbst. Daraus zeigt SMILE in der Gründerstraße einen kleinen Ausschnitt. Präsentiert werden unter anderem Lasergravuren und virtuelle Reisen nach Afrika mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen.

In einem Symposium zum Thema "International Entrepreneurship Promotion at Higher Education Institutions" sollen am 17. und 18. November mit lokalen und internationalen Partnern Möglichkeiten zur Unterstützung von Startups und jungen Firmengründern bei der Internationalisierung diskutiert werden. Zudem wird das Ergebnis des Erasmus+ Projektes MELES (More Entrepreneurial Life at European Schools) vorgestellt: ein E-Book als Vorlage für einen Kurs zum Thema Entrepreneurship an Hochschulen.

SMILE ist ein Kooperationsprojekt der Universität Leipzig, der HHL Leipzig Graduate School of Management, des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ). Es wurde 2006 gegründet, um Akademikern, Wissenschaftlern und Studierenden den Weg in die berufliche Selbständigkeit zu ebnen. An den angebotenen Workshops, Seminaren und individuellen Gründercoachings kamen in den vergangenen zehn Jahren fast 17.000 Menschen, die für das Thema Existenzgründung sensibilisiert und qualifiziert wurden.