Spiritualität und Jazz – eine Tagung mit Festival des BlueChurch-Netzwerkes in Bonn. Zu hören waren Konzerte international renommierter Jazz-Musiker*innen und -Komponist*innen.

Mit dem Festival "Harmony of Difference – Die Spiritualität des Jazz" stellt das Netzwerk BlueChurch Jazz als ein Medium für ,Beauty & Truth‘ in den Mittelpunkt; als Nährboden für eine individuelle Spiritualität, die von jedem anders gelebt und zum Klingen gebracht wird. Uwe Steinmetz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie und künstlerischer Leiter der Veranstaltung, beschreibt die vielfältige Spiritualität des Jazz als eine grenzüberschreitende verbindende Botschaft von musikalischen Traditionen und Kulturen, die sich nicht durch uniformierte Gleichmacherei, sondern durch eine von Respekt und Hingabe geprägte tiefe Suche nach individueller Wahrheit, nach dem eigenen Klang in der Musik und im Leben auszeichnet.

Das Weiterfließen in der Musik, die Spiritualität des Jazz war Tagungsthema des mittlerweile etwa 300 Mitglieder umfassenden BlueChurch Netzwerks im Bonner Gustav-Stresemann-Institut und wurde interdisziplinär mit Beitragenden aus dem Jazz, der Philosophie, Theologie, Kirchenmusik und der Musikwissenschaft erkundet. In thematischen Jam-Session blieb Platz für den Austausch untereinander; 30-minütige Jazzbreaks von rheinischen Künstler:innen sowie eine Jazzvesper am Sonntagabend mit Janne Mark und Gästen umrahmten die Tagungstage. Ein besonderes Highlight, und deutschlandweit bisher einmalig, war der gemeinsame Workshop JazzRitual an dem Jazz- und Kirchenmusikstudierende aus Köln, Essen, Hannover, Heidelberg und Leipzig gemeinsam mit Künstler:innen des Festivals ein Konzertprogramm erarbeiten, das am 14.05.22 zur Uraufführung kam.

Gastgeberin war die Pauluskirche in Bonn - ein etablierter und international geschätzter kirchlicher Standort für Jazzkonzerte und Jazzvespern.

Zum Tagungsbericht auf zeitzeichen:

Philipp Gessler, Von höchster Liebe. Spiritualität und Jazz – eine Tagung mit Festival vom BlueChurch-Netzwerk in Bonn.