Pressemitteilung 2025/059 vom

Das Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanKind) der Universität Leipzig lädt gemeinsam mit der Stadt Leipzig alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 14 Jahren zur kreativen Malaktion „Leipzig MALT" ein. Unter dem Motto „Happy Planet“ sind junge Künstler:innen aufgerufen, ihre Visionen einer glücklichen und nachhaltigen Welt künstlerisch umzusetzen. Vom 16. April bis 31. Mai 2025 (Einsendeschluss) können die Kunstwerke eingereicht werden, die dann am 20. Juni 2025 zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ im Neuen Augusteum der Universität gezeigt werden.

Wie stellst du dir einen glücklichen Planeten vor? Wer lebt dort mit dir? Warum ist dein „Happy Planet“ so besonders? Die jungen Künstler:innen sind eingeladen, sich bei der Aktion mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. „Kinder haben eine klare, positive und friedliche Vision von ihrer Zukunft und der Art, wie und mit wem sie leben wollen. Mit unserem Projekt möchten wir Einblicke gewinnen, die hoffentlich auch die Erwachsenen zuversichtlich stimmen“, betont Prof. Dr. Tina Malti, Direktorin des Wissenschaftszentrums. 

Bei der Malaktion handelt es sich nicht um einen Wettbewerb, da dieser die Kreativität hemmen könnte, so die Organisator:innen. Gleichwohl werde jedes Bild ausgezeichnet: Alle Kinder und Jugendlichen nehmen an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Zur Jury der Malaktion gehören eine Vertreterin der Stadt Leipzig sowie die Illustratorin Nina Dulleck, unter anderem bekannt durch die Kinderbücher „Schule der Magischen Tiere“, „Das (neue) Sams“ oder „Die Haferhorde“. 

Alle Informationen zu „Leipzig MALT“ und zu den Teilnahmebedingungen: www.uni-leipzig.de/leipzig-malt 

Über HumanKind 

HumanKind ist ein interdisziplinäres Wissenschaftszentrum an der Universität Leipzig, das Psychologie, Pädagogik, Medizin und Neurowissenschaften zusammenbringt. Das internationale Team möchte jedes Kind in seiner positiven Entwicklung, Bildung und Gesundheit stärken. Dabei liegt ein wichtiger Fokus auf der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern, die eng mit der seelischen Gesundheit und dem Wohlbefinden verknüpft ist. Der Transfer ihrer Ergebnisse in Praxis und Politik ist den Forschenden ein wichtiges Anliegen.