Vor wenigen Tagen wurden fünf Studierende mit der erstmaligen Vergabe der StartTraining-Preise an der Universität Leipzig für ihre angewandten Förderkonzepte an Leipziger Grund- und weiterführenden Schulen sowie an Förderschulen geehrt. Sie haben beispielhafte Förderungen und Konzepte trotz Pandemiebedingungen eingereicht, um aktiv und auf besonders individuelle und kreative Weise den Bildungsübergang in den Klassenstufen 1 oder 5 zu gestalten.

Im Projekt StartTraining sammeln Lehramtstudierende der Universität Leipzig Praxiserfahrungen, indem sie über einen längeren Zeitraum als Unterstützung der Lehrkräfte in Schulklassen aktiv werden und Kinder mit besonderem Förderbedarf beim Lernen begleiten. Die Auslobung des neuen StartTraining-Preises wurde von der „Jugend mit Zukunft gGmbH“ ermöglicht. Auch der Projektzeitraum 2021/22 soll wieder mit einer Preisverleihung abgeschlossen werden. Im Projekt StartTraining sammeln Lehramtstudierende der Universität Leipzig Praxiserfahrungen, indem sie über einen längeren Zeitraum als Unterstützung der Lehrkräfte in Schulklassen aktiv werden und Kinder mit besonderem Förderbedarf beim Lernen begleiten.